Datenschutzeinstellungen

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. Dort haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihre Einstellungen zu widerrufen. Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in den USA durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube: Indem Sie auf "Ich akzeptiere" klicken, willigen Sie zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten in den USA verarbeitet werden. Die USA werden vom Europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können. Wenn Sie auf "Nur essenzielle Cookies akzeptieren" klicken, findet die vorgehend beschriebene Übermittlung nicht statt.

In dieser Übersicht können Sie einzelne Cookies einer Kategorie oder ganze Kategorien an- und abwählen. Außerdem erhalten Sie weitere Informationen zu den verfügbaren Cookies.
Gruppe Essenziell
Name Contao CSRF Token
Technischer Name csrf_contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name Contao HTTPS CSRF Token
Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der verschlüsselten Website (HTTPS) vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name PHP SESSION ID
Technischer Name PHPSESSID
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Cookie von PHP (Programmiersprache), PHP Daten-Identifikator. Enthält nur einen Verweis auf die aktuelle Sitzung. Im Browser des Nutzers werden keine Informationen gespeichert und dieses Cookie kann nur von der aktuellen Website genutzt werden. Dieses Cookie wird vor allem in Formularen benutzt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. In Formulare eingegebene Daten werden z. B. kurzzeitig gespeichert, wenn ein Eingabefehler durch den Nutzer vorliegt und dieser eine Fehlermeldung erhält. Ansonsten müssten alle Daten erneut eingegeben werden.
Erlaubt
Name FE USER AUTH
Technischer Name FE_USER_AUTH
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Speichert Informationen eines Besuchers, sobald er sich im Frontend einloggt.
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Google-Tag-Manager
Technischer Name _dc_gtm_UA-12224405-1,_ga,_ga_SF4JZ18XC1,_gcl_au,_gid
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Tracking
Erlaubt
Gruppe Externe Medien
Name Youtube
Technischer Name YSC,
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 14
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Youtube-Player Funktion
Erlaubt

Prof. Dr. Nino Wessolowski, Dipl.-Psych.
Professur für Forschungsmethoden

Fon: 040.361 226 49352
E-Mail schreiben

Weitere Informationen

Biographie

Prof. Dr. phil. Dipl.-Psych. Nino Wessolowski studierte Psychologie an der Universität Hamburg mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie sowie Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie und dem Nebenfach Betriebswirtschaftslehre.

Von 2007 bis 2014 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und promovierte dort zum Thema „Wirksamkeit von Dynamischem Licht im Schulunterricht“. Nino Wessolowski ist in Bezug zu seiner Promotion zertifizierter Lichtplaner für Innenbeleuchtung (PLA) und seit 2011 Mitglied im Ausschuss „Wirkung des Lichts auf den Menschen“ des Deutschen Instituts für Normung (DIN). Von 2013 bis 2015 absolvierte er erfolgreich die Weiterbildung zum Systemischen Berater (SAB) am Hamburger Institut für Systemische Weiterbildung (HISW). Nino Wessolowski war bis März 2015 Senior-Methodiker im Competenzzentrum Versorgungsforschung in der Dermatologie (CVderm) am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

Seit September 2013 war er nebenberuflich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Medical School Hamburg (MSH) tätigte und unterrichtete dort seit April 2015 hauptberuflich Forschungsmethodik, Gesundheitspsychologie und das empirische Praktikum. Neben der Lehre engagiert sich Nino Wessolowski in zwei Laborstudien an der MSH zur Wirkung von Licht auf kognitive Funktionen sowie zur Wirkung von Licht auf emotionale Bewertungen und emotionales Befinden.

Im September 2021 wurde Nino Wessolowski als Professor für Forschungsmethoden im Dep. Psychologie an der Fakultät Humanwissenschaften an die MSH Medical School Hamburg berufen.

Von 2007 bis heute ist Nino Wessolowski zudem als freiberuflicher Psychologe tätig, unter anderem als Berater für Forschungsmethodik für das Department Medientechnik der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) sowie für Dr. Thomas Lemke - Unternehmensberatung Licht. Ebenso ist er freiberuflich in der Meisterfortbildung des Fachverbands Tischler Nord und in Mitarbeiterfortbildungen verschiedener Unternehmen mit den Themen Grundlagen der Beleuchtungstechnik sowie Stressbewältigung tätig.

Lehrtätigkeiten

  • 2010-2011 Doktoranden Kolloquium Kinder- und Jugendpsychiatrie
    (Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf)
  • 2012-2013 Einführung in die kinder- und jugendpsychiatrische Forschung
    (Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, in Vertretung)
  • seit 2013 in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Psychologie an der Medical School Hamburg
    • Forschungsmethodik
    • Gesundheitspsychologie
    • Empirisches Praktikum
  • seit 2017 Forschungsmethodik in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Wirtschaftspsychologie an der Business School Berlin

Publikationen (Auswahl)

  • Wessolowski, N. (2023). Einführung in die Forschungsmethodik. ePubli.
  • Wessolowski, N., Barkmann, C., Stuhrmann, L.Y., & Schulte-Markwort, M. (2020). Wirkung von Lichttherapie auf den Nachtschlaf von Kindern mit Schlafproblemen. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 48(2), 123-131.
  • Auras, M. I., Barkmann, C., Niemeyer, M., Schulte-Markwort, M., Wessolowski, N. (2016). Wirksamkeit von variablem Licht in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie, 44(2), 148-157.
  • Wessolowski, N., Koenig, H., Schulte-Markwort, M., & Barkmann, C. (2014). The Effect of Variable Light on the Fidgetiness and Social Behavior of Pupils in School. Journal of Environmental Psychology, 39(2014), 101-108.
  • Wessolowski, N. (2014). „Wirksamkeit von Dynamischem Licht im Schulunterricht“. Dissertation, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg. Verfügbar unter:  http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2014/6759/pdf/Dissertation.pdf [09.04.2015].
  • Wessolowski, N., Meuters, M.; Kleinhanns, J., Menzel, U., Heimann, M., Meuters, R., Schulte-Markwort, M. (2014). DiabetesKids. Hamburg: Apple App-Store.
  • Barkmann, C., Siem, K., Wessolowski, N. & Schulte-Markwort, M. (2013). Clowning as a supportive measure in paediatrics - a survey of clowns, parents and nursing staff. BMC Pediatrics, 13:166, http://dx.doi.org/10.1186/1471-2431-13-166.
  • Barkmann, C., Wessolowski, N., & Schulte-Markwort, M. (2012). Efficacy and Applicability of Dynamic Light in Schools. Physiology & Behavior, 129(5), 565-581.
  • Barkmann, C., Kuhlmann, E., Roosenboom, L., Wessolowski, N., & Schulte-Markwort, M. (2012). Evaluation des Marburger Rechtschreibtrainings an Zweit- und Drittklässlern mit Rechtschreibproblemen. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 40 (3), 171-179.
  • Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, & Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Landesklinikum Donauregion Tulln (2010). Wirksamkeit von dynamischem Licht in Österreichischen Schulen. Verfügbar unter: http://www.newscenter.philips.com/pwc_nc/main/shared/assets/at/Downloadablefile/presse/04112010/Austria_DL_Schule.pdf [09.04.2015].
  • Wessolowski, N., Schulte-Markwort, M., & Barkmann, C. (2010). Laborstudie zur Replizierung der Wirksamkeit von dynamischem Licht im Schulunterricht - Kurzform. Verfügbar unter: https://www.uke.de/kliniken/kinderpsychiatrie/downloads/test-klinik/Ergebnisbericht_Labor1.pdf [09.04.2015].
  • Wessolowski, N., Schulte-Markwort, M., & Barkmann, C. (2009). Wirksamkeit von dynamischem Licht im Schulunterricht. Ergebnisbericht - Kurzform. Verfügbar unter: http://www.uke.eu/kliniken/kinderpsychiatrie/downloads_intranet/klinik-psychiatrie-psychotherapie-kindes-jugendalter/ErgebnisberichtDL_7(1).pdf [09.04.2015].
  • Kliche, T., Deu, A., Ewald, E., Post, M., Wessolowski, N., Wormitt, & Koch, U. (2007). Kooperationsprojekt Gesund Leben Lernen. Verfügbar unter: http://www.gkv.info/gkv/fileadmin/user_upload/Projekte/Primaerpraevention_und_betrieblche_Gesundheitsfoerderung/Evaluationskonzept_UKE_Hamburg_Kooperationsprojekt_GLL.pdf [1.9.2011].
  • Wessolowski, N. (2006). Prüfung von Usability-Anforderung bei der Optimierung einer Website zur Qualitätssicherung von Prävention und Gesundheitsförderung. Diplomarbeit, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg.

Forschungsschwerpunkte

  • Wirkung des Lichts auf menschliches Verhalten und Erleben
  • Technik und Psychologie
  • Klinische Evaluationsforschung