Datenschutzeinstellungen

Diese Website verwendet Cookies für technisch notwendige Funktionen, sowie, sofern akzeptiert, für personalisierte Werbung durch Drittanbieter. Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich für technisch notwendige (essentielle) Cookies einverstanden. Alle weiteren Cookies werden erst nach deren eindeutiger Akzeptanz aktiviert. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. Dort haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihre Einstellungen zu widerrufen. Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in den USA durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube: Wenn Sie nicht essentielle Cookies akzeptieren, willigen Sie zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten in den USA verarbeitet werden. Die USA werden vom Europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können. Wenn Sie nur essenzielle Cookies akzeptieren, findet die vorgehend beschriebene Übermittlung nicht statt.

In dieser Übersicht können Sie einzelne Cookies einer Kategorie oder ganze Kategorien an- und abwählen. Außerdem erhalten Sie weitere Informationen zu den verfügbaren Cookies.
Gruppe Essenziell
Name Contao CSRF Token
Technischer Name csrf_contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name Contao HTTPS CSRF Token
Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der verschlüsselten Website (HTTPS) vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name PHP SESSION ID
Technischer Name PHPSESSID
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Cookie von PHP (Programmiersprache), PHP Daten-Identifikator. Enthält nur einen Verweis auf die aktuelle Sitzung. Im Browser des Nutzers werden keine Informationen gespeichert und dieses Cookie kann nur von der aktuellen Website genutzt werden. Dieses Cookie wird vor allem in Formularen benutzt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. In Formulare eingegebene Daten werden z. B. kurzzeitig gespeichert, wenn ein Eingabefehler durch den Nutzer vorliegt und dieser eine Fehlermeldung erhält. Ansonsten müssten alle Daten erneut eingegeben werden.
Erlaubt
Name FE USER AUTH
Technischer Name FE_USER_AUTH
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Speichert Informationen eines Besuchers, sobald er sich im Frontend einloggt.
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Hubspot
Technischer Name __hssc,hubspotutk,__hstc,__cf_bm,__hssrc
Anbieter Hubspot
Ablauf in Tagen 180
Datenschutz https://legal.hubspot.com/privacy-policy
Zweck Marketing, Statistiken, Analyse, Optimierung
Erlaubt
Name Google-Tag-Manager
Technischer Name _dc_gtm_UA-12224405-1,_ga,_ga_SF4JZ18XC1,_gcl_au,_gid
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://business.safety.google/privacy/
Zweck Tracking
Erlaubt
Gruppe Externe Medien
Name Google Übersetzer
Technischer Name googletrans
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Übersetzung der Website
Erlaubt
Name Hubspot Formular
Technischer Name __cf_bm,_cfuvid
Anbieter Hubspot
Ablauf in Tagen 180
Datenschutz
Zweck Bereitstellung Formulare
Erlaubt
Name Youtube
Technischer Name YSC,
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 14
Datenschutz https://business.safety.google/privacy/
Zweck Youtube-Player Funktion
Erlaubt

Medizinpädagogik (B.A.)

Fakultät Gesundheitswissenschaften (Fachhochschule)

Sie verfügen über Expertise im Gesundheits- oder Sozialwesen und möchten aktiv an der Ausbildung zukünftiger Health Professionals mitwirken? Der Bachelorstudiengang Medizinpädagogik an der MSH bereitet Sie optimal darauf vor, angehende Fachkräfte im Gesundheitswesen auszubilden und auf die Herausforderungen von morgen vorzubereiten.

Mit dem Bachelorabschluss in Medizinpädagogik qualifizieren Sie sich für die Praxislehre an nicht öffentlichen Schulen des Gesundheitswesens sowie für die praktische Anleitung in der Ausbildung von Gesundheitsberufen. Je nach länderspezifischen Vorgaben können Sie auch den Theorieunterricht an Schulen des Gesundheitswesens übernehmen. Dabei bietet Ihnen unser flexibles Teilzeitmodell mit einem Mix aus Präsenzlehre (vier Tage pro Blockwochenende) und virtueller, ortsunabhängiger Lehre die Chance, Ihren Beruf weiter fortzuführen. Die Monate März, August und September sind vorlesungsfrei.

Das Studium endet mit dem staatlich anerkannten Abschluss Bachelor of Arts, der Sie zu einem weiterführenden Masterstudium berechtigt.

Gut zu wissen: Die Medizinpädagogik-Studiengänge der MSH bereiten Studierende mit dem Bachelor- und konsekutiven Masterprogramm auf die Lehrtätigkeit an öffentlichen beruflichen Schulen vor. Dies entspricht einem Lehramtsstudium des Typs 5 für berufliche Schulen in der Sekundarstufe II nach den Vorgaben der Kultusministerkonferenz.

Schneller Überblick

Studienbeginn
01. April / 01. Oktober

Studienform / -dauer
Teilzeit / 7 Semester

Termine für die Blockwochenenden
Finden Sie hier

Studiengebühr
450 Euro / Monat

Einschreibegebühr
einmalig 100 Euro

Abschluss
Bachelor of Arts

Praxis
Allgemeine schulpraktische Studien

Einsatzgebiete

  • » Schulen des Gesundheitswesens
  • » Ausbildungsbetriebe im Gesundheitswesen
  • » Vereine, Organisationen, Krankenkassen, Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens
  • » Management von interprofessionellen Teams

Studium

Der Bachelorstudiengang Medizinpädagogik ist auf sieben Semester ausgelegt und an die Fakultät Gesundheitswissenschaften angebunden. Im Studium bauen Sie Ihr Fachwissen weiter aus und lernen moderne kompetenzorientierte Unterrichtskonzepte kennen. Sie setzen sich intensiv mit didaktischen Methoden und Lern-Settings auseinander und entscheiden sich im Verlauf Ihres Studiums für einen pflege- oder einen gesundheitswissenschaftlichen Schwerpunkt. Darüber hinaus befassen Sie sich mit Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz, Nachhaltigkeit, Heterogenität und Inklusion und lernen, diese Aspekte gezielt in Ihren Unterricht zu integrieren.

Studieninhalte

Inhaltlich gliedert sich der Studiengang in fünf Kompetenzfelder mit insgesamt 24 Modulen. Im Kompetenzfeld Bildungswissenschaften stehen pädagogische und didaktische Grundlagen zur Kompetenzentwicklung im Vordergrund – mit besonderem Fokus auf Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Sie lernen, Unterrichtskonzepte zu entwickeln, Lernprozesse zu gestalten sowie didaktische Methoden für berufliches Lernen zu verstehen und anzuwenden.

Im Kompetenzfeld Berufliche Fachrichtung erwerben Sie grundlegendes Wissen in den Naturwissenschaften, der Anatomie und Physiologie und in den medizinischen Fächern. Sie bauen Ihre Kenntnisse in den Bereichen Medizinmanagement, medizinische Psychologie, Ethik, Statistik und Qualitätssicherung aus. Im Wahlpflichtbereich spezialisieren Sie sich entweder im Bereich Pflegewissenschaften oder im Bereich Gesundheitswissenschaften.

Im Unterrichtsfach Sozialwissenschaften stehen fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte des Wirtschafts-, Rechtskunde- und Politikunterrichts im Fokus.

In schulpraktischen Studien vertiefen und reflektieren Sie die während des Studiums erworbenen Kompetenzen praktisch.

Die Bachelorarbeit bildet den wissenschaftlichen Abschluss des Studium. Mit dem Bachelor of Arts sind Sie qualifiziert für ein weiterführendes Masterstudium.

Studienaufbau

Zulassung

Zulassungsvoraussetzungen auf einen Blick:

  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife gemäß § 37 HmbHG
  • oder besonderer Zugang für Berufstätige gemäß § 38 HmbHG über Eingangsprüfung (entsprechend der Eingangsprüfungsordnung der Hochschule) und Vorstellungsgespräch
  • abgeschlossene Berufsausbildung in einem Fachberuf des Gesundheits- und Sozialwesens oder vergleichbarer Abschluss
  • Möglichkeit der Fortsetzung des Studiums nach einjährigem erfolgreichem Probestudium gemäß § 38 HmbHG

Für die Zulassung werden die folgenden Berufsabschlüsse anerkannt:

  • Pflegeberufe: Alten-, Gesundheits- und Krankenpflege, Kinderkrankenpflege, Hebammen und Pflegefachpersonen
  • Mediziner:innen aller Fachrichtungen
  • Medizintechnische Assistenzberufe: MTAF, MTRA, MTLA, MTAO / OTA, ATA, Orthoptist:in, PTA
  • Therapeutische Heilhilfsberufe: Ergotherapeut:in, Physiotherapeut:in, Logopäde/Logopädin, Motopäde/Motopädin
  • sonstige Gesundheitsfachberufe: Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte, Zahntechniker:innen, Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte, Rettungsassistent:innen, Notfallsanitäter:innen, Podologen/Podologinnen, Diätassistent:innen, Masseur/in und medizinische/r Bademeister/in und weitere Berufe

Das Studium an der MSH ist NC-frei. Im Anschluss an Ihre Bewerbung überprüfen wir Ihre persönliche Motivation in einem individuellen Aufnahmegespräch.

Zum Bewerbungsportal

Perspektiven

Der Bachelorabschluss in Medizinpädagogik eröffnet Ihnen spannende Karrieremöglichkeiten:

  • Gestalten Sie als Theorie-/Praxislehrer:in an Fachschulen des Gesundheitswesens die Ausbildung zukünftiger Health Professionals.
  • Begleiten und fördern Sie Auszubildende als Praxisanleiter:in in der Ausbildung.
  • Optimieren Sie im Rahmen von Personal- und Organisationsentwicklung Teams und Prozesse in Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen.
  • Arbeiten Sie in der Beratung, Weiterbildung oder Gesundheitsförderung für Vereine, Krankenkassen oder andere Einrichtungen.
  • Übernehmen Sie im Management von interprofessionellen Teams Führungsaufgaben in Gesundheits- oder Sozialeinrichtungen und fördern Sie die Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen.

 

Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudiums können Sie an der MSH den Masterstudiengang Medizinpädagogik mit universitärem Abschluss Master of Education anschließen. Er bildet die Zulassungsvoraussetzung zum Referendariat (Vorbereitungsdienst) an öffentlichen beruflichen Schulen.

Kooperation mit Schulen für die berufliche Bildung

An der MSH arbeiten wir eng mit geprüften Kooperationsschulen zusammen. Diese Partnerschaften sorgen für einen hohen Praxisbezug des Studiums und stellen sicher, dass Sie wertvolle Praxiserfahrungen sammeln. Die schulpraktischen Studien bringen Sie direkt ins Klassenzimmer und ermöglichen es Ihnen, Ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen.

Einblicke

Das sagen unsere Studierenden

„Mein Studium (Medizinpädagogik B.A.) an der MSH ist vor allem durch die inspirierende Beziehung zu den Dozierenden geprägt. In den Seminaren habe ich die Möglichkeit, von der Diversität der Lehrenden zu profitieren, die mir unter anderem dabei hilft, meine eigene Haltung als professionelle Lehrkraft zu finden. Dabei erlebe ich eine stetige, wahrnehmbare Entwicklung meiner Kompetenzen, die sich durch kontinuierliches Feedback und wachsende Verantwortung entfaltet. Die enge Vernetzung von theoretischen Erkenntnissen und der praxisnahen Ausbildung bietet mir eine klare Orientierung und eine fortlaufende, prozesshafte Perspektive auf meine berufliche und persönliche Entwicklung als Lehrkraft in der Pflegefachschule.“  

Felix P.

"Ich habe die richtige Entscheidung getroffen, an der MSH zu studieren!"

Im Jahr 2019 hat mich das Konzept der MSH überzeugt, den Bachelorstudiengang Medizinpädagogik in Teilzeit zu beginnen. Während meines Studiums habe ich von der herausragenden Qualität der Hochschule profitiert. Die exzellenten Dozierenden und der kollegiale Austausch mit meinen Kommiliton*innen haben mir nicht nur tiefgehendes Fachwissen vermittelt, sondern auch meine berufliche und persönliche Weiterentwicklung enorm gefördert. Eine prägende Aussage eines Dozierenden zu Beginn des Studiums hat mich während meiner gesamten Studienzeit begleitet, motiviert und bestärkt. Er sagte, dass wir einen ausgezeichneten Studiengang gewählt haben, da wir in der Lehre dringend gebraucht werden.

Im Masterstudiengang freue ich mich darauf, mein Wissen weiter auszubauen.

Diana M.

»Die Schüler merken, wenn wir eine Show bieten«