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Zweck Tracking
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Gruppe Externe Medien
Name Youtube
Technischer Name YSC,
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 14
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Youtube-Player Funktion
Erlaubt

IESW Institute for Environmental, Social and Work Psychology

Im Fokus steht die Analyse des Zusammenspiels von Umgebungsfaktoren, menschlichem Erleben und Verhalten.

Menschliches Erleben und Verhalten entspringt dispositionellen Merkmalen, wird aber auch durch die umgebenden Kontexte beeinflusst. Gleichzeitig beeinflussen Menschen durch ihr Verhalten ihre Umwelt. So sind Vorurteile und Diskriminierung nicht nur ein Resultat von Persönlichkeitsmerkmalen, sondern auch Ausdruck spezifischer Gruppenkonstellationen und gesellschaftlicher Zusammenhänge. Arbeitsumgebungen beeinflussen individuelle Gesundheit und Wohlbefinden, technologische Entwicklungen beeinflussen alltägliche Lebensumwelten.

Das Institut trägt zu Beantwortung zentraler und aktueller gesellschaftlicher Fragen bei.

  • Wie kann die Akzeptanz umweltfreundlicher Technologien und Lebensweisen gefördert werden?
  • Welche Faktoren können zu einer Reduktion von Diskriminierung beitragen?
  • Wie können öffentliche und private Räume menschenwürdig gestaltet werden?
  • Wie kann Arbeit gesundheitsförderlich gestaltet werden?

Die Mitglieder des Instituts beteiligen sich explizit am Forschungstransfer in Politik, Gesellschaft und Organisationen.

Forschung

Die Mitglieder des Instituts forschen grundlagen- und anwendungsorientiert.

Im Fokus steht die Analyse des Zusammenspiels von Umgebungsvariablen, menschlichem Erleben und Verhalten in drei Kontexten:

a) Menschen und ihre (gebaute) Umwelt,
b) Menschen in sozialen Gruppen und
c) Menschen und Arbeit.

Die Mitglieder des Instituts bedienen sich diverser methodische Zugänge (z.B., experimentelle Designs, (längsschnittliche) Befragungsdaten, Ambulatory Assessment, Mehrebenenanalysen, Big Data). Wenn möglich, orientiert sich die Forschung des Instituts an Open Science Prinzipien.

Forschungsfelder:

  • Diversität
  • Vorurteile & Diskriminierung
  • Arbeit und Gesundheit/ Resilienz
  • Neue Formen der Arbeit
  • Persönlichkeitsmanifestationen in Innenräumen
  • Soziale & ökologische Nachhaltigkeit
  • Städtebau & Qualität öffentlicher Räume
  • Technikakzeptanz und Immissionen

Platforms & Services:

  • Politikberatung
  • Prävention und Intervention
  • Beratung von Arbeitgebern
  • Beratung von NGOs
  • Beratung von Krankenkassen
  • Policy-Papers
  • Öffentliche Vorträge
  • Pressenachrichten und Interviews
Personen
Professor:innen

 
Prof. Dr. Claudia Harzer

Professur für Psychologische Diagnostik
Schwerpunkte:

  • Rolle von Charakterstärken im Beruf
  • Charakterstärkenbezogene Personen-Umwelt-Passung
  • Rolle von Charakterstärken für die mentale Gesundheit
  • Fragebogenmethode, Testkonstruktion und -adaptation

 
Prof. Dr. Marco Weber-Harzer
Professur für Psychologische Diagnostik
Schwerpunkte:

  • Rolle von Persönlichkeitsmerkmalen für die mentale Gesundheit
  • Indikatoren mentaler Gesundheit
  • Zusammenhänge zwischen Determinanten und Indikatoren mentaler Gesundheit
  • Testkonstruktion und -adaptation

 
Prof. Dr. Sylvie Vincent-Höper
Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie
Schwerpunkte:

  • Gesundheitsförderliche Führung
  • Stressoren und Ressourcen im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
 

Prof. Dr. habil. Roman Soucek
Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie
Schwerpunkte:

  • Resilienz und psychische Gesundheit im Arbeitskontext
  • Arbeitsverdichtung, Informationsüberflutung, digitaler Stress
  • Entwicklung und Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen – Eskalation von Commitment, ethische Entscheidungsfindung
 

Prof. Dr. Anja Baethge
Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie
Schwerpunkte:

  • Arbeitsbedingungen und die Wirkung auf Gesundheit
  • Engagement und Selbstgefährdung
  • Resilienz
  • Zeitliche Dynamiken
 

Prof. Dr. Gundula Hübner
Professur für Sozialpsychologie
Schwerpunkte:

  • Nachhaltiges Konsumverhalten
  • Akzeptanz erneuerbarer Energien
  • Technische Assistenzsysteme für Ältere
  • Persuasive Kommunikation
  • Sozialer Einfluss
 

Prof. Dr. Mathias Kauff
Professur für Sozialpsychologie
Schwerpunkte:

  • Diversität
  • Vorurteile, Stereotype und Diskriminierung
  • Intergruppenkontakt
 

Prof. Dr. Lena Lämmle
Professur für Gesundheitspsychologie
Schwerpunkte:

  • Persönlichkeitsmanifestation im gebauten Raum
  • Politische Architektur
  • Demokratieforschung

Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen:

 

Dr. Esther Kroll
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Schwerpunkt Forschung

  • Diversitätsrationale
  • Moderner Rassismus
  • Ethnische Minderheiten in der Arbeitswelt
 

Valentin Leschinger
Junior Researcher

  • Akzeptanz erneuerbarer Energien
 

Hauke Meyer
PhD-Student

  • Organizational Change und Gesundheit
 

Florian Müller
Junior Researcher

  • Stresswirkungen von Windenergieanlagen
 

Vera Straßburger
PhD-Studentin

  • Soziale Normen
  • Intergruppenkontakt
  • Sozialer Zusammenhalt
  • Anerkennung und Verkennung der Identität
 

Dr. David Tigges
Wissenschaftlicher Mitarbeiter – Schwerpunkt Lehre

  • Interpersonelle Attraktion
  • Menschliche Sexualität

 
Melissa Maria Estrella
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Schwerpunkte:

  • Interprofessionelle Kompetenzen & Zusammenarbeit im Gesundheitswesen
  • Diagnostik & Evaluation
  • Medical & Health Education

 
Jan-Felix Palnau
PhD-Student

  • Forschungsbasierte Appentwicklung für vegane Ernährung als umweltschützende Verhaltensweise

 
Kristine Hartwig
PhD-Student

  • Anfälligkeit für Desinformation
  • Verschwörungsglaube
  • Geschlechtergerechte Sprache

 
Dr. Tahira Mubashar
Postdoctoral Researcher

  • Postdoctoral Researcher in the project of Prof. Dr. Claudia Harzer on "Character strengths and persuasion skills of employees with protector roles"
  • Character strengths and signature strengths use and their work-related outcomes at employee and organizational levels

 
Natalia Penner
Externe PhD-Studentin

  • Charakterstärken und berufsbezogene Leistung
  • Die Rolle von Charakterstärken und die Anwendung von Signaturstärken beim Übergang von Schule in die Berufsausbildung

 
Lucia Wentzlaff
Wissenschaftliche Mitarbeiterin – Schwerpunkt Forschung

  • Psychische Gesundheit
  • Diversitätssensible Prävention
  • Soziale Identität und Diskriminierung

 
Leon Hebart
Wissenschaftlicher Mitarbeiter – Schwerpunkt Forschung

  • Prävention psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen
  • Prosoziales Verhalten
  • Robotergestützte Interventionen

 
Mustafa Barie Azizi
PhD-Student

  • Versöhnung
  • Personen- und Gruppenwahrnehmung
  • kollektiver Narzissmus

 
Björn Bottler

PhD-Student

  • Arbeitsstress und Gesundheit bei Berufsanfängerinnen und -anfängern
  • Selbstmitgefühl als Resilienzfaktor im Arbeitskontext
Forschungsprojekte
StArT: Zum Einfluss von Selbstwertbedrohlichen Arbeitsstressoren, sozialer Unterstützung und Selbstmitgefühl auf die psychische Gesundheit und die Turnover-Intention bei BerufsanfängerInnen in Pflegeberufen

Projektleitung: Prof. Dr. Anja Baethge
Laufzeit: 2024-2026
Beteiligte Disziplinen: Arbeits und Organisationspsychologie

 
Character strengths and persuasion skills of employees with protector roles

Projektleiterin: Prof. Dr. Claudia Harzer
Wissenschaftliche Mitarbeit: Dr. Tahira Mubashar
Laufzeit: 11/2023 – 10/2024
Drittmittelgeber: OCEG (Open Compliance and Ethics Group)

PartEEnschaften - Transformative Partizipation für Erneuerbare Energie-Landschaften – Wertschöpfung, Beteiligung, Akzeptanz

Projektkoordinatorin: Prof. Dr. Gundula Hübner
Laufzeit: 2023 – 2026
Beteiligte Disziplinen: Sozialpsychologie, Umweltpsychologie

 
Fortführung der deutschen Beteiligung an IEA Wind TCP Task 28 Social Science of Wind Energy Acceptance
Projektleiterin: Prof. Dr. Gundula Hübner

Laufzeit: 2020 – 2023
Beteiligte Disziplinen: Sozialpsychologie, Umweltpsychologie

 
Gesellschaftliche Integration durch Pro-Kontakt-Normen? Der Einfluss sozialer Normen auf die Bereitschaft zur Aufnahme von Intergruppenkontakt
Projektleiter: Prof. Dr. Mathias Kauff & Prof. Dr. Oliver Christ (FernUniversität in Hagen)
Laufzeit: 2021 – 2024

Beteiligte Disziplinen: Sozialpsychologie

 
Online-Plattform für Jugendliche und junge Erwachsene zum Thema Psychische Gesundheit (JUST-P2P)

Projektleiter: Prof. Dr. Mathias Kauff, Prof. Dr. Johanna Schröder & Prof. Dr. Sebastian Trautmann
Wissenschaftliche Mitarbeit: Lucia Wentzlaff, Leon Hebart
Laufzeit: 2024 – 2025
Beteiligte Disziplinen: Sozialpsychologie, Klinische Psychologie

 
Fortführung der deutschen Beteiligung an IEA Wind TCP Task 28 Social Science of Wind Energy Acceptance

Projektleiterin: Prof. Dr. Gundula Hübner
Laufzeit: 2020 – 2023
Beteiligte Disziplinen: Sozialpsychologie, Umweltpsychologie

 
Inter-Wind
Projektkoordinatorin: Prof. Dr. Gundula Hübner
Laufzeit: 2020 – 2022
Beteiligte Disziplinen: Sozialpsychologie

 
InPositiv
Projektkoordinatorin: Prof. Dr. Gundula Hübner

Laufzeit: 2020 – 2022
Beteiligte Disziplinen: Sozialpsychologie, Umweltpsychologie

 
Aktive Bürgerexperten in Klimaschutz und Energiewende
(Aktiv BüKE)
Projektkoordinatorin: Prof. Dr. Gundula Hübner
 
Publikationen

2024

  • Vahle-Hinz, T., Deci, N., & Baethge, A. (2024). Intensifying and protective? – how organizational culture shapes the effect of work scheduling autonomy on the relationship between time pressure and self-endangering work behaviours. European Journal of Work and Organizational Psychology, 1–15. https://doi.org/10.1080/1359432X.2024.2326620

2023

  • Baethge, A., Menhardt, A.-K., Frontzkowski, Y., & Schilbach, M. (2023). Two sides of the same coin: Motivating and demotivating mediation paths of time pressure and their relationship with strain. Anxiety, Stress, & Coping.1080/10615806.2023.2183389
  • Blumendeller, E., Gaßner, L., Mueller, F. J. Y., Pohl, J., Hübner, G., Ritter, J. & Cheng, P. W. (2023). Quantification of amplitude modulation of wind turbine emissions from acoustic and ground motion recordings. Acta Acoustica, 7, 55.
  • Breznau, N., Rinke, E. M., Wuttke, A., Nguyen, H. H. V., Adem, M., Adriaans, J., …, Kauff, M., …, Żółtak, T. (2022). Observing many researchers using the same data and hypothesis reveals a hidden universe of uncertainty. PNAS, 119(44), e2203150119. https://doi.org/10.1073/pnas.2203150119
  • Hübner, G., Leschinger, V., Müller, F.J.Y., & Pohl., J. (2023). Broadening the social acceptance of wind energy - an Integrated Acceptance Model. Energy Policy, 173, 113360. https://doi.org/10.1016/j.enpol.2022.113360
  • Kauff, M., Bührmann, T., Gölz, F., Simon, L., Lüers, G., van Kampen, S., Kraus de Camargo, O., Snyman, S., & Wulfhorst, B. (2023). Teaching interprofessional collaboration among future healthcare professionals. Frontiers in Psychology. 14, https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1185730
  • Kauff, M.*, Kotzur, P. F.*, Van Assche, J., Schäfer, S. J., van Zalk, M. H. W., & Wagner, U. (2023). A longitudinal test of secondary transfer effects of negative intergroup contact and mediating processes. European Journal of Social Psychology. https://doi.org/10.1002/ejsp.2966
    (* shared first authorship)
  • Kern, M., Semmer, N., & Baethge, A. (2023). Energized or Distressed by Time Pressure? The Role of Time Pressure Illegitimacy. European Journal of Work and Organizational Psychology.
  • Kretzschmar, A., Harzer, C., & Ruch, W. (2023). Character strengths in adults and adolescents: Their measurement and association with well-being. Journal of Personality Assessment, 105, 34-47. doi:10.1080/00223891.2022.2043879
  • Mubashar, T., & Harzer, C. (2023). Character strengths at work: Predictive role of signature strengths and demanded strengths for work role performance and deviant behavior. Pakistan Journal of Commerce and Social Sciences (PJCSS), 17(1), 21-38. http://hdl.handle.net/10419/270918
  • Mubashar, T., & Harzer, C. (2023). It takes two to tango: Linking signature strengths use and organizational support for strengths use with organizational outcomes. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 96(4), 897-918. https://doi.org/10.1111/joop.12455
  • Müller, F. J. Y., Leschinger, V., Hübner, G., & Pohl, J. (2023). Understanding subjective and situational factors of wind turbine noise annoyance. Energy Policy, 173, 113361.
  • Schilbach, M., Baethge, A., & Rigotti, T. (2023). Linking Job Stressors to Resilience Outcomes: Affective Response Patterns as an Explanatory Mechanism. Journal of Business and Psychology. https://doi.org/10.1007/s10869-023-09922-7 LIR Best Paper Award for Applied Research 2023
  • Soucek, R. (2023). Resilienz im Arbeitskontext. Arbeitsmedizin, Sozialmedizin, Umweltmedizin, 58(7), 414–417. https://doi.org/10.17147/asu-1-288485
  • Soucek, R., & Deci, N. (2023). Hybrides Arbeiten und Resilienz. Arbeitsmedizin, Sozialmedizin, Umweltmedizin, 58(7), 418–420. https://doi.org/10.17147/asu-1-288486
  • Soucek, R. (2023). Resilienz im Arbeitsleben [Editorial]. Arbeitsmedizin, Sozialmedizin, Umweltmedizin, 58(7), 411. https://doi.org/10.17147/asu-1-289414
  • Soucek, R., Weber, C., Gunkel, J., & Degenhardt, B. (2023). Diary studies: Capturing real-time experiences in the workplace. In C. Tagliaro, M. Orel, & Y. Hua (Eds.), Methodological approaches for workplace research (pp. 82–94). Routledge. https://doi.org/10.1201/9781003289845-6
  • Van Assche, J., Swart, H., Dhont, K., Schmid, K., Al Ramiah, A., Christ, O., Kauff, M., ..., & Hewstone, M. (2023). Intergroup contact is reliably associated with reduced prejudice even in the face of group threat and discrimination. American Psychologist. https://doi.org/10.1037/amp0001144
  • Voss, A. S., & Soucek, R. (2023). Arbeitsverdichtung: Ursachen, Formen, Folgen und Präventionsmaßnahmen. sicher ist sicher, 74(12), 546–549.
  • Voss, A. S., & Soucek, R. (2023). Der Arbeitsverdichtung auf der Spur. Gute Arbeit, 35(1), 29–32.

2022

  • Becker, C., Soucek, R., & Göritz, A. S. (2022). Activity-based working: How the use of available workplace options increases perceived autonomy in the workplace. Work: A journal of prevention, assessment & rehabilitation, 73(4), 1325–1336. https://doi.org/10.3233/WOR-210767
  • Gaßner, L., Blumendeller, E., Müller, F. J. Y., Wigger, M., Rettenmeier, A., Cheng, P. W., Hübner, G., Ritter, J., & Pohl, J. (2022). Joint analysis of resident complaints, meteorological, acoustic, and ground motion data to establish a robust annoyance evaluation of wind turbine emissions. Renewable Energy, 188, 1072–1093. https://doi.org/10.1016/j.renene.2022.02.081
  • Breznau, N., Rinke, E. M., Wuttke, A., Nguyen, H. H. V., Adem, M., Adriaans, J., …, Kauff, M., …, Żółtak, T. (2022). Observing many researchers using the same data and hypothesis reveals a hidden universe of uncertainty. PNAS, 119(44), e2203150119. https://doi.org/10.1073/pnas.2203150119
  • Kauff, M. (2022). Muslim = Terrorist? Attribution of violent crimes to terrorism or mental health problems depend on perpetrators’ religious background. The Journal of Social Psychology. https://doi.org/10.1080/00224545.2022.2095968
  • Lämmle, L., von Lindern, E., Rummel, D., Michaeli, M., & Ziegler, M. (2022). Shedding light onto the city blues myth – The Potential of Stimulating and Activating Effects of Urban Public Spaces and the Role of City Relatedness. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(13):7606.
  • Mühlenmeier, M., Rigotti, T., Baethge, A., & Vahle-Hinz t. (2022). The Ups and Downs of the Week: A Person-Centered Approach to the Relationship Between Time Pressure Trajectories and Well-Being. Journal of Occupational Health Psychology. https://doi.org/10.1037/ocp0000306
  • Palnau, J. Ziegler, M., & Lämmle, L. (2022). You are what you eat and so is our planet: Identifying dietary groups based on personality and environmentalism. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(15):9354.
  • Schilbach, M., Arnold, M., Baethge, A., & Rigotti, T. (2022). Hindrance demands as a boundary condition to the appraisal of challenge demands. Anxiety, Stress, & Coping, 1-10. doi:10.1080/10615806.2022.2108019
  • Schilbach, M., Haun, V. C., Baethge, A., & Rigotti, T. (2022). The Challenging and Hindering Potential of Time Pressure: Qualitative Job Demands as Suppressor Variables. Journal of Business and Psychology. doi:10.1007/s10869-022-09844-w
  • Schilbach, M., Selenko, E., Baethge, A., & Rigotti, T. (2022). Work in times of Brexit: explanatory mechanisms linking macropolitical events with employee well-being. European Journal of Work and Organizational Psychology, 31(5), 655-666. doi:10.1080/1359432X.2021.2019709
  • Soucek, R. (2022). Für eine gute Erholungsfähigkeit. Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 33(1), 9–11.
  • Soucek, R. (2022). Resilientes Verhalten: Grundlagen und Facetten von Bewältigungsstrategien. dvb forum, 61(2), 54–58. https://doi.org/10.3278/DVB2202W054
  • Soucek, R., & Voss, A. S. (2022). A picture is worth a thousand words: Pictorial scales for the assessment of work intensity. EWOP in Practice, 16(1), 45–59. https://doi.org/10.21825/ewopinpractice.87161
  • Soucek, R., & Voss, A. S. (2022). Arbeitsverdichtung – wissenschaftliche Erschließung eines (un)bekannten Konstrukts. DGUV forum, 14(7), 9–12. https://forum.dguv.de/ausgabe/7-2022/artikel/arbeitsverdichtung-wissenschaftliche-erschliessung-eines-un-bekannten-konstrukts
  • Soucek, R., & Ziegler, M. (2022). Organisationale Resilienz und Vielfalt. DGUV Forum, 14(4), 12–14. https://forum.dguv.de/ausgabe/4-2022/artikel/organisationale-resilienz-und-vielfalt
  • Teetzen, F., Bürkner, P. C., Gregersen, S., & Vincent-Höper, S. (2022). The mediating effects of work characteristics on the relationship between transformational leadership and employee well-being: A metaanalytic investigation. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(5), 3133. https://doi.org/10.3390/ijerph19053133
  • Weber, M., & Harzer, C. (2022). Relations between character strengths, school satisfaction, enjoyment of learning, academic self-efficacy, and school achievement: An examination of various aspects of positive schooling. Frontiers in Psychology, 13: 826960. doi:10.3389/fpsyg.2022.826960
  • Wehner, C., Kirchhoff, S., Ziegler, M., & Lämmle, L. (2022). Bringing light into the dark: associations of fire Interest and fire setting with the Dark Tetrad. Frontiers in Psychology,13.


2021

  • Adler, M., Vincent-Höper, S., Vaupel, C., Gregersen, S., Schablon, A., & Nienhaus, A. (2021). Sexual harassment by patients, clients, and residents: investigating its prevalence, frequency and associations with impaired wellbeing among social and healthcare workers in Germany. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(10), 5198. https://doi.org/10.3390/ijerph18105198
  • Baethge, A., Junker, N. M., & Rigotti, T. (2021). Does work engagement physiologically deplete? Results from a daily diary study. Work & Stress, 35(3), 283-300. https://doi.org/10.1080/02678373.2020.1857466
  • Becker, C., Soucek, R., Gunkel, J., Lütke Lanfer, S., & Göritz, A. S. (2021). Tagebuchstudie zu Activity-Based Flexible Offices: Wie das Zusammenspiel von Arbeitsaufgabe und Arbeitsort das psychische Wohlbefinden fördert. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 65(3), 153–164. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000359
  • Ebner, K., Soucek, R., & Selenko, E. (2021). Perceived quality of internships and employability perceptions: The mediating role of career-entry worries. Education + Training, 63(4), 579–596. https://doi.org/10.1108/ET-02-2020-0037
  • Holzwarth, S., Gunnesch-Luca, G., Soucek, R., & Moser, K. (2021). How communication in organizations is related to foci of commitment and turnover intentions. Journal of Personnel Psychology, 20(1), 27–38. https://doi.org/10.1027/1866-5888/a000261
  • Kauff, M., Anslinger, J., Christ, O., Niemann, M., Geierhos, M., & Huster, L. (2021). Ethnic and gender-based prejudice towards medical doctors? The relationship between physicians’ ethnicity, gender, and ratings on a physician rating website The Journal of Social Psychology. https://doi.org/10.1080/00224545.2021.1927944
  • Kauff, M., Stegmann, S., van Dick, R., Beierlein, C., & Christ, O. (2019). The Pro-Diversity Beliefs Scale (PDBS) - Measuring beliefs in the instrumentality of ethnic diversity. Group Processes and Intergroup Relations, 22(4),494-510. https://doi.org/10.1177/1368430218767025
  • Kroll, E., Veit, S., & Ziegler, M. (2021). The discriminatory potential of modern recruitment trends—A Mixed-Method study from Germany. Frontiers in Psychology, 12: 634376. Doi: 10.3389/fpsyg.2021.634376
  • Lämmle, L., & Ziegler, M. (2021). Our Vulnerable Dark Side – Two Laboratory Approaches. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(8), 3941. https://doi.org/10.3390/ijerph18083941
  • Lämmle, L., Nussbeck, F. W., & Ziegler, M. (2021). Hello from the other side: can we perceive the others’ darkness? Observers’ accuracy of the Dark Triad. Journal of Personality Assessment, 103(1), 106-119. https://doi.org/10.1080/00223891.2019.1683020.
  • Mueller, S.; Göttke‐Krogmann, B.; Kortus, J.; Wiechmann, M.; Weber, M.; Mozek, S.; Mau, W.; Golla, A.; Hübner, G.(2021). SmartCards as analogous tools to operate tablet computers for elderly - A feasibility Study. Healthcare, 9, 1198. https://doi.org/10.3390/healthcare9091198
  • Pohl, J., Rudolph, D., Lyhne, I., Clausen, N.-E., Aaen, S. B., Hübner, G.,Kørnøv, L. & Kirkegaard, J. K. (2021). Annoyance of residents induced by wind turbine obstruction lights: A cross-country comparison of impact factors. Energy Policy, 156, 112437. https://doi.org/10.1016/ j.enpol.2021.112437
  • Schäfer, S., Kauff, M., Kros, M., Prati, F., Lang, T., & Christ, O. (2021). Does negative contact undermine attempts to improve intergroup relations? Deepening the understanding of negative contact and its consequences for intergroup contact research and interventions. Journal of Social Issues.
    https://doi.org/10.1111/josi.12422
  • Schilbach, M., Baethge, A, & Rigotti, T. (2021). Do Challenge and Hindrance Job Demands prepare Employees to demonstrate Resilience? Journal of Occupational Health Psychology, 26(3), 155-174. https://doi.org/11037/ocp0000282
  • Stein, M., Schümann, M., Teetzen, F., Gregersen, S., Begemann, V., & Vincent-Höper, S. (2021). Supportive leadership training effects on employee social and hedonic well-being: A cluster randomized controlled trial. Journal of Occupational Health Psychology, 26(6), 599–612. https://doi.org/10.1037/ocp0000300
  • Wehner, C., Ziegler, M., Gödeke, W., & Lämmle, L. (2021). Further Inflaming the Discussion or Cooling Down Feelings? The Relationship between the Dark Triad and the Five Factor Model of Personality. Personality and Individual Differences

2020

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Bücher

Buchkapitel

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  • Soucek, R. (2023). Resiliente Mitarbeitende. In B. Badura, A. Ducki, J. Baumgardt, M. Meyer, & H. Schröder (Hrsg.), Fehlzeiten-Report 2023 (S. 307–316). https://doi.org/10.1007/978-3-662-67514-4_19
  • Soucek, R., Schlett, C., & Pauls, N. (2022). Interventionen zur Förderung von Resilienz im Arbeitskontext. In A. Michel & A. Hoppe (Hrsg.), Handbuch Gesundheitsförderung bei der Arbeit (S. 85–99). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28651-4_7
  • Soucek, R., Schlett, C., & Pauls, N. (2022). Interventionen zur Förderung von Resilienz im Arbeitskontext. In A. Michel & A. Hoppe (Hrsg.), Handbuch Gesundheitsförderung bei der Arbeit (S. 85–99). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28651-4_7
  • Moser, K., Soucek, R., & Göritz, A. S. (2019). Begabtenförderungswerke als öffentliche Karriereentwicklungssysteme. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement (S. 269–289). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-48750-1_26
  • Moser, K., Paul, K., Soucek, R., & Wolff, H.-G. (2019). Planung und Evaluation organisationspsychologischer Interventionen. In H. Schuler & K. Moser (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (6. Auflage, S. 591–638). Hogrefe.
  • Moser, K., Soucek, R., & Göritz, A. S. (2019). Begabtenförderungswerke als öffentliche Karriereentwicklungssysteme. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement (S. 269–289). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-48750-1_26
  • Soucek, R., Pauls, N., Schlett, C., Moser, K., & Göritz, A. S. (2019). Resilire: Erfassung und Förderung von Resilienz als individuelle und betriebliche Kompetenz. In V. Heyse, J. Erpenbeck, & S. Ortmann (Hrsg.), Kompetenzen voll entfaltet (S. 95–108). Waxmann.
  • Soucek, R., Schlett, C., & Pauls, N. (2019). Stark im Arbeitsleben – Instrumente zur Erfassung und Förderung von Resilienz. In J. Heller (Hrsg.), Resilienz für die VUCA-Welt (S. 101–113). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21044-1_7
  • Soucek, R., Ziegler, M., Schlett, C., & Pauls, N. (2018). Resilienz als individuelle und organisationale Kompetenz: Inhaltliche Erschließung und Förderung der Resilienz von Beschäftigten, Teams und Organisationen. In M. Janneck & A. Hoppe (Hrsg.), Gestaltungskompetenzen für gesundes Arbeiten (S. 27–37). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54950-6_3