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Erlaubt
Gruppe Externe Medien
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Anbieter Google LLC
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Zweck Youtube-Player Funktion
Erlaubt

Lehrambulanz der MSH

Lehre

In der Forschungs- und Lehrambulanz werden die Studierenden unter Anleitung an der Diagnostik und der Behandlung von Patient:innen beteiligt. Dies geschieht beispielsweise im Rahmen von Patient:innenvorstellungen in Vorlesungen und Seminaren und bei der Durchführung testpsychologischer Verfahren. Die wiederkehrenden Bezüge und Fallbeispiele aus der Forschungs- und Lehrambulanz sorgen für eine ständige Integration von Forschung und Lehre und einen Austausch zwischen Theorie und Praxis. Im Rahmen der Forschung beteiligen sich die Studierenden an der Durchführung von klinischen oder psychodynamischen Interviews. Den Studierenden wird in der Forschungs- und Lehrambulanz ermöglicht, praxisnahe und an dem Forschungsprofil der Hochschule orientierte Abschlussarbeiten zu schreiben.

Im Rahmen von forschungsorientierten Praktika lernen insbesondere Masterstudierende am Beispiel aktueller Forschungsprojekte und mit Unterstützung der Forschungs- und Lehrambulanz die Planung, Durchführung, Auswertung und Darstellung wissenschaftlicher Studien im Kontext der Psychotherapieforschung sowie die Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Therapeutenverhaltens in Therapiestudien kennen.

Lehrambulanz

Die psychotherapeutische Hochschulambulanz ist eine Lehr- und Forschungsambulanz, die von der MSH Medical School Hamburg eingerichtet wurde und per Gesetz ermächtigt ist, Psychotherapie im Rahmen von universitärer Lehre im Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (nach PsychThG 2019) anzubieten. Dies beinhaltet die Nutzung von Forschungsdaten zu Lehrzwecken, die Teilnahme der Patient:innen an Lehrveranstaltungen, in denen über Beschwerden und die Behandlung berichtet wird, sowie die Durchführung von Behandlung und Diagnostik in Fallseminaren.

Hier finden Sie Informationen zu interessanten und innovativen Diagnostik- und Behandlungsangeboten im Rahmen von Fallseminaren in unserer Lehrambulanz. Für eine genauere Abklärung und mehr Informationen vereinbaren wir gerne ein unverbindliches Gespräch mit Ihnen. Die Kosten hierfür übernimmt Ihre Krankenkasse.

Wer kann in unserer Lehrambulanz Diagnostik und Psychotherapie in Anspruch nehmen?

Unser psychotherapeutisches Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 21 Jahren als auch an Erwachsene ab 18 Jahren, die bereit sind an Psychotherapie im Rahmen von Forschung und Lehre teilzunehmen. Die Abrechnung der Psychotherapie erfolgt über die gesetzlichen Krankenkassen, Privat-Versicherungen und Selbstzahlern. Wir bieten sowohl verhaltenstherapeutisch orientierte Psychotherapien und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapien im Einzelsetting an. Menschen mit Symptomen in den folgenden Bereichen können von den Angeboten unserer Lehrambulanz profitieren: Somatoforme Störungen (z.B. Krankheitsangst, chronische Schmerzen), Psychotische Störungen, Posttraumatische Belastungsstörungen, Angststörungen (z.B. Panikstörung, soziale Ängste, Phobien, Prüfungsangst), Affektive Störungen (z.B. unipolar und bipolare Störungen), Zwangsstörungen, Essstörungen (z.B. Magersucht, Bulimie) und Substanzbezogene Störungen (z.B. Alkoholabhängigkeit).

Welche psychotherapeutischen Angebote bezüglich Behandlung und Diagnostik bieten wir in unserer Lehrambulanz an?

Hier erhalten Sie umfassende Informationen zu unseren innovativen Diagnostik- und Psychotherapieangeboten in der Lehrambulanz.

Diagnostik

Grundsätzlich bieten wir Diagnostik in Form von Fallseminaren an. Die Durchführung erfolgt durch erfahrene approbierte Psychologische Psychotherapeut:innen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen, die hinter einer Spiegelscheibe mit dem Patienten bzw. der Patientin diagnostische Sitzungen und Testungen durchführt. In den Fallseminaren können Studierende des Masterstudiengangs Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (nach PsychThG 2019) den diagnostischen Prozess auf der anderen Seite der Spiegelscheibe betrachten und können auch Teile der psychotherapeutischen Diagnostik übernehmen.

  • ADHS Diagnostik für Erwachsene: Im Rahmen von Forschung und Lehre bieten wir eine psychotherapeutische ADHS-Diagnostik für Erwachsene an. Die Diagnostik findet an unseren Ambulanzstandorten Campus Hafencity (Am Kaiserkai 1, 20457 Hamburg) und Campus Harburger Binnenhafen (Schellerdamm 22-24, 21079 Hamburg) statt. Sie durchlaufen die ADHS-Diagnostik über 6 Wochen hinweg bei einer erfahrenen Psychotherapeutin bzw. einem erfahrenen Psychotherapeuten im Rahmen eines Fallseminars. In diesem Lehrformat können 8 bis 12 Studierende der Diagnostik durch eine Einwegscheibe beiwohnen, um im Anschluss fachliche Techniken und Inhalte zu reflektieren. Die Studierenden können unter Anleitung der erfahrenen Psychotherapeut:innen auch Teile der Diagnostik übernehmen.

 

  • ADHS Diagnostik für Kinder- und Jugendliche: Im Rahmen von Forschung und Lehre bieten wir eine psychotherapeutische ADHS-Diagnostik für Kinder und Jugendliche an. Die Diagnostik findet an unseren Ambulanzstandorten Campus Hafencity (Kaiserkai 1, 20457 Hamburg) und Campus Harburger Binnenhafen (Schellerdamm 22-24, 21079 Hamburg) statt. Sie durchlaufen die ADHS-Diagnostik über 6 Wochen hinweg bei einer erfahrenen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin bzw. einem erfahrenen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten im Rahmen eines Fallseminars. In diesem Lehrformat können 8 bis 12 Studierende der Diagnostik durch eine Einwegscheibe beiwohnen, um im Anschluss fachliche Techniken und Inhalte zu reflektieren. Die Studierenden können unter Anleitung der erfahrenen Psychotherapeut:innen auch Teile der Diagnostik übernehmen.

 

  • Diagnostik von Autismusspektrumstörungen für Erwachsene: Im Rahmen von Forschung und Lehre bieten wir eine psychotherapeutische Diagnostik für Autismusspektrumstörungen für Erwachsene an. Die Diagnostik findet an unseren Ambulanzstandorten Campus Hafencity (Am Kaiserkai 1, 20457 Hamburg) und Campus Harburger Binnenhafen (Schellerdamm 22-24, 21079 Hamburg) statt. Sie durchlaufen die Diagnostik über 6 Wochen hinweg bei einer erfahrenen Psychotherapeutin bzw. einem erfahrenen Psychotherapeuten im Rahmen eines Fallseminars. In diesem Lehrformat können 8 bis 12 Studierende der Diagnostik durch eine Einwegscheibe beiwohnen, um im Anschluss fachliche Techniken und Inhalte zu reflektieren. Die Studierenden können unter Anleitung der erfahrenen Psychotherapeut:innen auch Teile der Diagnostik übernehmen.
  • Diagnostik von Autismusspektrumstörungen für Kinder- und Jugendliche: Im Rahmen von Forschung und Lehre bieten wir eine psychotherapeutische Diagnostik für Autismusspektrumstörungen für Kinder und Jugendliche an. Die Diagnostik findet an unseren Hochschulambulanzstandorten Campus Hafencity (Kaiserkai 1, 20457 Hamburg) und Campus Harburger Binnenhafen (Scheller-damm 22-24, 21079 Hamburg) statt. Sie durchlaufen die Diagnostik über 6 Wochen hinweg bei einer erfahrenen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin bzw. einem erfahrenen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten im Rahmen eines Fallseminars. In diesem Lehrformat können 8 bis 12 Studierende der Diagnostik durch eine Einwegscheibe beiwohnen, um im Anschluss fachliche Techniken und Inhalte zu reflektieren. Die Studierenden können unter Anleitung der erfahrenen Psychotherapeut:innen auch Teile der Diagnostik übernehmen.
Psychotherapie

Wir bieten Kurzzeit-Psychotherapie im Rahmen von Lehre für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Für die Psychotherapie von Kindern ist die schriftliche Zustimmung der Sorgeberechtigten notwendig. Das Kurzzeittherapieprogramm über 12 oder 24 Sitzungen ist im Schwerpunkt kognitiv-verhaltenstherapeutisch ausgerichtet und geht sehr gezielt spezifische Problembereiche an. Die Besonderheit an der Therapie in der Lehre ist, dass fortgeschrittene Psychologiestudierende aktiv in den Therapieprozess involviert sind („Co-Therapie“). Begleitet werden sie dabei von erfahrenen Psychologischen Psychotherapeut:innen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen.

Wie ist der Ablauf der Diagnostik und Psychotherapie in unserer Lehrambulanz?

Zunächst findet ein Erstgespräch statt, in dem bestehende Beschwerden eingeordnet, die Indikation für eine Psychotherapie beurteilt und eine Aufklärung über das weitere Therapieprozedere gegeben werden. Das Erstgespräch findet im Rahmen einer psychotherapeutischen Sprechstunde statt und dauert ca. 50 Minuten. Im Bereich der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und auch in Einzelfällen der Erwachsenenpsychotherapie ist es manchmal notwendig, dass eine zweite psychotherapeutische Sprechstunde vereinbart werden muss. Nach dem Erstgespräch erfolgt noch eine Diagnostik am Computer, in der Sie Fragen zu aktuellen Belastungen und Beschwerden beantworten.

  • Ablauf von Psychotherapie in unserer Lehrambulanz: Kommt eine Therapie bei uns für Sie in Frage, bekommen Sie einen Therapieplatz zugeteilt, sobald wir Kapazitäten frei haben. Vor der Psychotherapie nehmen Sie vier probatorische Sitzungen wahr, die dem Erfassen Ihrer genauen Beschwerden und dem Stellen einer Diagnose dienen. Hier findet eine gründliche Diagnostik statt, deren Ergebnisse Ihr Therapeut oder Ihre Therapeutin mit Ihnen bespricht. Aus den Ergebnissen wird außerdem ein optimal auf Ihr individuelles Problem abgestimmtes Vorgehen in der Therapie abgeleitet, das Ihnen ebenfalls vorgestellt wird. Sie können dann entscheiden, ob das Ihren Vorstellungen entspricht. Was möchten Sie verändern, was möchten Sie erreichen? Wichtig ist, dass Ihre Ziele realistisch erreicht und auch nach der Therapie aufrechterhalten werden können. Wenn jetzt alles für Sie passt, kann die Therapie begonnen werden. Nach den probatorischen Sitzungen wird mit Ihrer Einwilligung die Kostenübernahme der Behandlung bei Ihrer Krankenkasse beantragt. Die ambulante Psychotherapie wird in der Regel als Einzeltherapie in wöchentlichen Sitzungen von 50 Minuten durchgeführt. Gruppentherapieangebote können zusätzlich wahrgenommen werden. In der Regel werden zunächst 12 Sitzungen intensive Therapie geplant. Das Angebot kann bei Bedarf auf weitere 12 Sitzungen oder eine Langzeittherapie ausgeweitet werden. Im Falle einer psychotherapeutischen Behandlung Ihres Kindes werden die diagnostischen Ergebnisse und ein auf Ihr Kind und Ihre familiäre Situation abgestimmtes individuelles Vorgehen in der Regel mit Ihnen und Ihrem Kind gemeinsam besprochen.

  • Ablauf von Diagnostik in unserer Lehrambulanz: Die Diagnostik in unserer Lehrambulanz wird von erfahrenen, approbierten Psychologischen Psychotherapeut:innen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen durchgeführt. Die Diagnostik findet im Rahmen von Lehrseminaren statt, bei denen 8 bis 12 Studierende hinter einer Spiegelscheibe zu Ausbildungszwecken beobachten. In Einzelfällen können Studierende auch Aufgaben im diagnostischen Prozess übernehmen. In Abhängigkeit von Ihren Fragestellungen werden unsere Diagnostiktermine in Doppelsitzungen (á 100 Min.) pro Woche geplant. In der Regel benötigen wir für den diagnostischen Prozess sechs Termine á 100 Minuten. Abweichungen im Einzelfall sind möglich. Zum Abschluss der Diagnostik erhalten Sie eine Rückmeldung zur diagnostischen Einschätzung, Empfehlungen zum weiteren Vorgehen und einen ausführlichen Befundbericht.
Wie finde ich den Weg in die Lehrambulanz?

Vielen Dank für Ihr Interesse an den Angeboten unserer Lehrambulanz. Sie können im ersten Schritt einen Termin für eine psychotherapeutische Sprechstunde über unser Kontaktformular vereinbaren. Während eines ersten unverbindlichen Gesprächs im Rahmen der psychotherapeutischen Sprechstunde können Sie uns kennenlernen. Wir nehmen uns ausreichend Zeit Ihr Anliegen und die Beschwerden, die Sie in unsere Sprechstunde führen, zu besprechen. Die Gespräche finden mit approbierten Psychologischen Psychotherapeut:innen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen statt. Sie erhalten auch Informationen, wie die weiteren Abläufe aussehen könnten und ob eine Therapie im Rahmen der Lehre ein passendes Angebot für Sie darstellt. Im Beratungsgespräch können Sie außerdem klären, ob die Ambulanz der richtige Ansprechpartner für Sie ist und was es bedeutet, dass die Ambulanz Psychotherapie im Rahmen von Lehre anbietet.

Wer führt die Diagnostik und Psychotherapie in unserer Lehrambulanz durch?

In den Psychotherapie- und Diagnostikangeboten werden Sie von erfahrenen approbierten Psychologischen Psychotherapeut:innen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen behandelt. Unsere Therapeut:innen besitzen einen universitären Hochschulabschluss und haben zusätzlich eine mehrjährige Ausbildung in Verhaltenstherapie oder tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie absolviert. Psychologische Psychotherapeut:innen verfügen über eine Approbation, das bedeutet, sie haben die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde.

Ausbildung

Im HafenCity Institut und der dazugehörigen Ausbildungsinstitutsambulanz können Absolvierende des Masterstudienganges Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie und des Masterstudienganges Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie der MSH und externe vergleichbarer Masterstudiengänge eine postgraduale Ausbildung zum/zur Psychologischen Psychotherapeut:in in den Vertiefungsverfahren Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und Analytische Psychotherapie absolvieren.

In der Ausbildungsstätte für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie des HafenCity Institutes besteht darüber hinaus die Möglichkeit, der postgradualen Ausbildung zum/zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:in Vertiefung Verhaltenstherapie.

Spezialambulanz für Traumatherapie

Die Spezialambulanz für Traumatherapie ist Teil der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz der MSH. Das Angebot der Spezialambulanz für Traumatherapie richtet sich an Patient:innen, die unter den Folgen traumatischer Erfahrungen leiden. Neben ausführlicher Diagnostik und weiterführender Beratung bietet die Spezialambulanz Behandlungen mit traumatherapeutischen Schwerpunkt entsprechend aktueller wissenschaftlicher Kenntnisse an.

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