Datenschutzeinstellungen

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. Dort haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihre Einstellungen zu widerrufen. Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in den USA durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube: Indem Sie auf "Ich akzeptiere" klicken, willigen Sie zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten in den USA verarbeitet werden. Die USA werden vom Europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können. Wenn Sie auf "Nur essenzielle Cookies akzeptieren" klicken, findet die vorgehend beschriebene Übermittlung nicht statt.

In dieser Übersicht können Sie einzelne Cookies einer Kategorie oder ganze Kategorien an- und abwählen. Außerdem erhalten Sie weitere Informationen zu den verfügbaren Cookies.
Gruppe Essenziell
Name Contao CSRF Token
Technischer Name csrf_contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name Contao HTTPS CSRF Token
Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der verschlüsselten Website (HTTPS) vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name PHP SESSION ID
Technischer Name PHPSESSID
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Cookie von PHP (Programmiersprache), PHP Daten-Identifikator. Enthält nur einen Verweis auf die aktuelle Sitzung. Im Browser des Nutzers werden keine Informationen gespeichert und dieses Cookie kann nur von der aktuellen Website genutzt werden. Dieses Cookie wird vor allem in Formularen benutzt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. In Formulare eingegebene Daten werden z. B. kurzzeitig gespeichert, wenn ein Eingabefehler durch den Nutzer vorliegt und dieser eine Fehlermeldung erhält. Ansonsten müssten alle Daten erneut eingegeben werden.
Erlaubt
Name FE USER AUTH
Technischer Name FE_USER_AUTH
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Speichert Informationen eines Besuchers, sobald er sich im Frontend einloggt.
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Google-Tag-Manager
Technischer Name _dc_gtm_UA-12224405-1,_ga,_ga_SF4JZ18XC1,_gcl_au,_gid
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Tracking
Erlaubt
Gruppe Externe Medien
Name Youtube
Technischer Name YSC,
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 14
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Youtube-Player Funktion
Erlaubt

Dr. Annette Clüver, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Schwerpunkt Lehre

Fon:  040.361 226 49376
E-Mail schreiben

Weitere Informationen

Nach ihrem Studium in kognitiven Neurowissenschaften an der Brown University in den USA absolvierte Frau Dr. Clüver anschließend an der University of California in San Diego (UCSD) ihre Promotion in Psychologie im Bereich der Entwicklungspsychologie. Hierbei setzte sie ihren speziellen Fokus auf die typische Entwicklung von Lernprozessen und der Gedächtnisfähigkeit bei Säuglingen und Kleinkindern. In ihrer Promotion befasste sie sich mit Aspekten des sozialen Lernens in Kleinkindern. Anschließend beschäftigte sie sich im Rahmen eines Post-Docs in der Abteilung für kognitive Entwicklungspsychologie an der Universität Göttingen vor allem mit unterschiedlichen Forschungsfragen zur kognitiven Entwicklung im Kleinkind- und Vorschulalter, wie z.B. mit der Entwicklung der Fähigkeit, intuitiv Schlussfolgerungen über Ereigniswahrscheinlichkeiten treffen zu können. Ein weiteres Projekt, an dem Frau Dr. Clüver mitarbeitete, befasste sich mit ebendieser Fähigkeit in nichtmenschlichen Primaten. Frau Dr. Clüver arbeitete auch einige Jahre angewandt und begleitete als Mitarbeiterin der Frühen Hilfen der Lebenshilfe Osterholz gGmbH Kinder, welche von Entwicklungsverzögerungen oder Behinderung betroffen waren und deren Familien. Von 2016-2018 übte sie dort die Funktion der stellvertretenden Leitung aus.

Lehrtätigkeiten

Frau Dr. Clüver sammelte mehrjährige Lehrerfahrung als Dozentin an der University of California, San Diego in den Fächern Allgemeine Psychologie, Kognitions- und Entwicklungspsychologie sowie im Fach Life-Span Development am Grossmont College, San Diego. Während ihres Post-Docs in der Abteilung für kognitive Entwicklungspsychologie an der Georg-August-Universität Göttingen betreute sie mehrfach das Seminar Entwicklungspsychologie (B.Sc.) sowie das Seminar "Diagnostizieren, Beurteilen und Fördern" im Masterstudiengang für Lehramtsstudierende (Master of Education).

Forschungsschwerpunkte

Den Schwerpunkt in ihren Forschungsarbeiten legte Frau Dr. Clüver auf die kognitive Entwicklung im Kleinkind- und Vorschulalter. Speziell interessieren sie hier die typische Entwicklung von Lernprozessen und der Gedächtnisfähigkeit im frühkindlichen Alter.

Publikationen

Rakoczy, H, Behne, T,Clüver, AL,Dallmann, S, Weidner, S,Waldmann, M (2015). The side-effect effect in children is robust and not specific to the moral status of action effects. PloS one, 10(7).

Rakoczy, H, Gräfenhain, M.,Clüver, AL, Schulze Dalhoff, AC, Sternkopf, A (2014). Young children's agent-neutral representations of action roles. Journal of Experimental Child Psychology, 128, 201-209.

Rakoczy, H, Clüver, AL, Saucke, L, Stoffregen, N, Call, J (2014). Apes are intuitive statisticians. Cognition, 131, 60-68.

Cluver, AL, Heyman, G & Carver, LJ (2013). Young children selectively seek help when solving problems. Journal of Experimental Child Psychology,115, 570-578.

Carver, LJ & Cluver, AL (2009), Stress effects on the brain system underlying explicit memory. In R. Fivush & J. Quas (Eds.) Emotion and Memory in Development: Biological, Cognitive, and Social Considerations, (pp.278-312). New York, Oxford University Press.