Das Forschungsteam um Prof. Dr. Thorsten Bührmann hat im Rahmen der Begleitung eines Bildungsketten-Modellvorhabens in Schleswig-Holstein an 27 allgemeinbildenden Schulen in den Schuljahren 2021/22 und 2022/23 umfassende Erhebungen zu Entwicklungen in der Berufswahlkompetenz von jungen Menschen durchgeführt. Insbesondere das neu eingeführte einstündige Reflexionsgespräch in Jahrgangsstufe 7 und 8 überzeugt. In der Studie ist es gelungen, mit der Verknüpfung von quantitativen und qualitativen Datenerhebungen das komplexe Gefüge individueller Entwicklungen und Einflussfaktoren bezogen auf dieses Instrument zu rekonstruieren.
Auf dieser Basis wurden konkrete Empfehlungen für die Weiterentwicklung der BO-Praxis ausgesprochen. Diese wurden in den letzten Monaten zunächst in unterschiedlichen Gremien intensiv diskutiert, bevor nun die die Veröffentlichung des Forschungsberichts auf den Seiten der Bildungsketten erfolgt ist.