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Studium Medical and Health Education (Master of Arts)

Fakultät Gesundheitswissenschaften (Fachhochschule)

Die aktuellen Entwicklungen im Gesundheitswesen fordern eine zunehmende Akademisierung von Gesundheitsberufen wie z. B. der Pflege- und Therapieberufe oder der Hebammen. In der Medizinerausbildung gewinnen innovative hochschuldidaktische Konzepte an Bedeutung. Stichworte sind in diesem Zusammenhang Best Evidence Medical Education (BEME) oder Best Evidence Health Professionals Education (BEHPE). 

Im Masterstudiengang Medical and Health Education an der MSH werden Lehrende in der Medizinerausbildung und in Studiengängen der Gesundheitsberufe dazu ausgebildet, diese Herausforderungen zu bewältigen. Der Masterstudiengang richtet sich an Absolventen von Human- und Zahnmedizin, von Therapie- und Pflegewissenschaften, Medizinpädagogik, Medizinmanagement, Public Health / Gesundheitswissenschaften und weiterer gesundheitsrelevanter Studiengänge. Er spricht also das gesamte Spektrum der Medizin und der Health Professionals an. Die MSH setzt auf ein interdisziplinäres und sektorenintegrierendes Hochschulkonzept und folgt damit den Empfehlungen u. a. des Wissenschaftsrates einer professionsübergreifenden Zusammenarbeit zur Qualitätssteigerung in der Gesundheitsversorgung.


Das berufsbegleitende Teilzeitmodell gibt Studierenden in der Familienphase die Möglichkeit, sich neben Beruf und Familie akademisch weiter zu qualifizieren. Die Lehrveranstaltungen finden an vier Blockwochenenden à zwei Tage statt. Das jeweils letzte Blockwochenende pro Semester umfasst drei Tage. Pro Modul kommt in den ersten beiden Semestern ein virtueller Tag hinzu, der im Sinne des Inverted-Classroom-Ansatzes gestaltet wird. Die Prüfungsleistungen sind im Rahmen der Lehrveranstaltungen inkludiert. Das vierte Semester ist der Masterarbeit gewidmet.

  • Studieninhalte
  • Module
  • Zulassung
  • Karriere

Das Programm ist modular aufgebaut und umfasst neun Module. Ausgehend von Grundlagen der domainspezifischen Lehrprofessionalität und der Didaktik der Gesundheitsberufe, über die systematische Planung von Lehrveranstaltungen unter Einsatz adäquater und innovativer Methoden sowie der Durchführung kompetenzorientierter Prüfungen sollen auch praktische Anteile in der Lehre geplant, durchgeführt und sowohl in Peer-to-Peer-Settings als auch professionell hospitiert und reflektiert werden. Durch erfahrene Lehrende werden Gemeinsamkeiten – aber auch Besonderheiten – in der Lehre für die Medizin- und gesundheitsbezogenen Studiengänge herausgearbeitet und berücksichtigt. Aktuelle Themen wie digitales Lernen und Lehren, Künstliche Intelligenz, Gamification, Serious Game sowie E-Health werden behandelt.

Die Studierenden des Masterstudiengang Medical and Health Education erwerben alle didaktischen Grundlagen von Lehr- und Lernprozessen innerhalb medizinischer und gesundheitsbezogener Studiengänge. Handlungsfelder wie z. B. Professionalität in der Hochschullehre, Planung von Lehrveranstaltungen, Curriculumentwicklung, digitale Lehr- / Lernformate werden systematisch in Theorie und Praxis bearbeitet. Ein besonderer Fokus liegt auch auf Innovationsgestaltung in den Bereichen Bildungs-, Wissenschafts- und Hochschulmanagement. In einem Lehrprojekt werden Erkenntnisse der Ausbildungsforschung mit eigenen Forschungserfahrungen verknüpft.

Der Masterstudiengang wurde unter Berücksichtigung internationaler Standards der World Federation for Medical Education (WMF) auf der Ebene Continuing Professional Development (CPD) konzipiert. Roter Faden des Curriculums ist das dem Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) zugrunde gelegte CanMeds-Rahmenkonzept. Insbesondere die Rollen des Scholars, des Communicators und des Collaborators werden durchgängig thematisiert und studienbegleitend reflektiert.

Ziele des Masterstudiengangs Medical and Health Education sind die Befähigung der Studierenden zu selbstständiger, forschungs- und evidenzbasierter Lehre sowie zum praktischen Arbeiten auf wissenschaftlicher Grundlage in allen Dimensionen der Hochschullehre und des Bildungsmanagements im tertiären Bildungssektor.

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Welche Voraussetzungen müssen Sie für das Masterstudium Medical and Health Education mitbringen?

  • Berechtigung zum Studium in Masterstudiengängen gemäß § 39 HmbHG
  • berufsqualifizierender Hochschulabschluss im Umfang von mindestens 240 CP (z.B.
    Bachelor, Bachelor und Master, Diplom, Staatsexamen) aus den Bereichen Gesundheit/Medizin oder
    weitere Studienabschlüsse, die für Studiengänge im Bereich Gesundheit/Medizin relevant sind
  • berufspraktische Tätigkeit mit beruflichem Erfahrungsnachweis in den Bereichen akademische Lehre / Bildungsmanagement / Ausbildungsentwicklung von mindestens einem Jahr

Ihre Bewerbung

  • Tabellarischer Lebenslauf mit zwei aktuellen Passfotos (Namensangabe auf Rückseite)
  • Kopie des Personalausweises (Vorder- und Rückseite), bei ausländischen Studierenden Identity-Card
  • ggf. Nachweis über bisher ausgeübte Tätigkeiten
  • Nachweis über ersten Studienabschluss

Internationaler Abschluss? Mehr Informationen hier

Absolventen von Medizinstudiengängen sowie einschlägiger Gesundheitsstudiengänge werden im Masterstudiengang Medical and Health Education an der MSH gemeinsam auf eine Lehrtätigkeit in der Medizinerausbildung und in akademischen Ausbildungsgängen in Gesundheitsberufen vorbereitet. 

Das primäre Arbeitsfeld der Absolventen ist entsprechend die Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Lehrverpflichtung bzw. die Ausübung eines Professorenamtes an Universitäten und Hochschulen im Bereich der Medizin und Gesundheit. 

Für berufliche Tätigkeiten im Wissenschaftsmanagement von Hochschulen werden ebenfalls beste Voraussetzungen geschaffen. Der Masterstudiengang erhöht durch vertiefende Entwicklung der Lehrkompetenz die Einstellungs- bzw. Berufungs- sowie Aufstiegschancen in diesem Bereich.

Potenzielle Arbeitgeber für eine Lehrtätigkeit oder Tätigkeiten im Bildungs- / Wissenschaftsmanagement sind Hochschulen und Universitäten mit gesundheitsbezogenen Studiengängen wie beispielsweise

  • Medizin (Humanmedizin, Zahnmedizin),
  • Grundständige akademische Ausbildung in den Pflege- und Therapieberufen sowie weiteren Gesundheitsberufen (Rettungsdienst, Hebammen etc.),
  • Public Health- / Gesundheitswissenschaften,
  • Pflegewissenschaften,
  • Medizinpädagogik.

Termine für die Blockwochenenden des Teilzeitstudiengangs Medical and Health Education (M.A.)

Die Lehrveranstaltungen finden an vier Blockwochenenden pro Semester statt (jeweils Samstag und Sonntag, am vierten Blockwochenende Freitag, Samstag und Sonntag). Die Prüfungen sind in diesen Tagen inkludiert. Zusätzlich kommt für jedes Modul ein virtueller Tag hinzu, der von den jeweiligen Dozierenden flexibel terminiert wird.

Wintersemester 2023/24Sommersemester 2024

07.10. – 08.10.2023
04.11. – 05.11.2023 
09.12. – 10.12.2023 
12.01. – 14.01.2024

06.04. – 07.04.2024  
04.05. – 05.05.2024 
08.06. – 09.06.2024 
28.06. – 30.06.2024

Schneller Überblick

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