Wenn sich die Ausführung von zwei Aufgaben zeitlich überschneidet, kommt es häufig zu Leistungsbeeinträchtigungen bei einer oder beiden Aufgaben. Bisher wurden verschiedene theoretische Erklärungen dafür vorgebracht, wie die einzelnen Aufgaben in Situationen mit zwei Aufgaben gesteuert werden. Weniger Aufmerksamkeit wurde jedoch der Frage gewidmet, wie zwei sich zeitlich überschneidende Aufgaben in Bezug auf ihre Reihenfolge angemessen koordiniert werden.
Eine aktuelle Studie von Prof. Dr. Tilo Strobach Studie konzentriert sich spezifisch auf zwei Aspekte dieser Koordinierung der Aufgabenreihenfolge. Zum einen auf die potenziellen Auswirkungen von Übung auf die Leistung der Koordinierung der Aufgabenreihenfolge und zum anderen auf ihre Beziehungen zu kognitiven Metakontrollmechanismen, die diese Koordinierung anpassen.
Die Studie »Practice effects on dual-task order coordination and its sequential adjustment« erschien im Journal Psychonomic Bulletin & Review und ist frei verfügbar.