Der Leitfaden wurde im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus im Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) erarbeitet. Die Veröffentlichung erfolgte im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung am 26.10.2023. Prof. Dr. Thorsten Bührmann legte mit seinem Vortrag zum Qualitätsmanagement in der beruflichen Orientierung die wissenschaftliche Grundlage zur Einordnung des Bayerischen Leitfadens und stellte Anschlüsse zum Qualitätsmodell des bundesweiten Berufswahl-SIEGEL her. An der Eröffnungsveranstaltung nahmen rund 300 Lehrkräfte aus Bayerischen Schulen teil. In Folgeveranstaltungen der Bayerischen Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung werden zu speziellen Themen (Berufspraktika, Elternarbeit, Einbindung des Kollegiums) konkrete Möglichkeiten der Qualitätssicherung anhand von Praxisbeispielen aufgezeigt.
Darüber hinaus wurden Mediatorvariablen (z. B. elterlicher Stress) und Risikofaktoren (z. B. psychische Gesundheit) identifiziert. Bei der Forschung zu VAC während und nach der Pandemie ist es wichtig, verschiedene Datenquellen (z. B. Umfragedaten von Kindern/Eltern oder Daten aus Einrichtungen, Organisationen, Ämtern, Behörden etc.) einzubeziehen und diese auf sinnvolle Weise zu nutzen, um fundierte Erkenntnisse und Interventionsansätze abzuleiten. Die Autorinnen schlagen außerdem vor, dass Kinderehen in die Definition von VAC mehr integriert werden. Der Artikel »Impact of the COVID‑19 Pandemic On Violence Against Children: A Narrative Review« erschien im Journal Current Psychiatry Reports.