Prof. Dr. Jutta Peterburs & Dr. Annakarina Mundorf (ISM) haben mit Wissenschaftlern von der HHU Düsseldorf zum Einfluss von Emotionen auf den Pavlovischen Bias beim Feedback-basierten Lernen im "Psychological Research" veröffentlicht.
Die Studie untersucht, wie emotionale (ärgerliche vs. freudige) Gesichter im Vergleich zu neutralen Gesichtern in einer Feedback-Lernaufgabe die Ausprägung des sog. „Pavlovischen Bias“ beeinflussen. Der Pavlovische Bias beschreibt das Phänomen, dass wir leichter lernen, eine Handlung auszuführen, um eine Belohnung zu erhalten, als eine Handlung auszuführen, um einen Verlust zu vermeiden. Umgekehrt lernen wir besser, eine Handlung zu unterdrücken, um einen Verlust zu vermeiden, als eine Handlung zu unterdrücken, um eine Belohnung zu erhalten. Diese systematische Verzerrung ist bei emotionalen Gesichtern insgesamt reduziert. Dies legt v.a. eine Rolle von Erregung/Salienz für die Anpassungsfähigkeit des zielgerichteten Verhaltens bei uns Menschen nahe.