Um die Bachelorstudiengänge in Psychologie an deutschen Hochschulen besser vergleichbar zu machen sowie eine exzellente fachliche Qualität zu sichern, vergibt die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) seit 2014 ein Qualitätssiegel für psychologische Studiengänge, die strukturell und inhaltlich den Empfehlungen der DGPs folgen und in Bezug auf ihre Wissenschaftlichkeit und Forschungsorientierung gewisse Standards einhalten.
Die MSH erhielt das Qualitätssiegel erstmals im November 2019 – als eine von nur wenigen privaten staatlich anerkannten Hochschulen. Dem Ende 2024 eingereichten Antrag auf Verlängerung wurde nun stattgegeben und die MSH darf das Siegel nun für weitere 5 Jahre tragen.
»Wir freuen uns sehr, dass die DGPs bestätigt hat, dass unser universitärer berufsrechtlich anerkannter Bachelor-Studiengang Psychologie weiterhin die hohen Kriterien des Qualitätssiegels erfüllt. Es ist schön zu sehen, dass die intensive Arbeit aller am Studiengang beteiligten Personen Früchte trägt«, sagt Prof. Dr. Mathias Kauff, Leiter des Departments Psychologie an der MSH.
Die Vergabe des Siegels erfolgt nach einem festen Kriterienkatalog, der mit den Konzepten, Ordnungen und dem Studienalltag an der MSH abgeglichen wurde. Das Qualitätssiegel wird für fünf Jahre vergeben und kann dann erneut beantragt werden.