Der Bedarf an qualifizierten Lehrkräften in den Gesundheitsberufen ist in Deutschland so hoch wie nie zuvor. Sowohl Schulen des Gesundheitswesens als auch öffentliche berufliche Schulen mit dem Schwerpunkt Gesundheit suchen händeringend nach pädagogisch ausgebildeten Fachkräften. Die MSH Medical School Hamburg – University of Applied Sciences and Medical University widmet sich seit 15 Jahren u. a. der Ausbildung von Lehrkräften für die Gesundheitsberufe. Zum gerade gestarteten Wintersemester 2025/26 konnte die Hochschule nun über 70 neue Studierende in den lehrerbildenden Studiengängen Medizinpädagogik (B. A. und M. Ed.) sowie Gesundheits- und Pflegepädagogik (M. A.) aufnehmen – ein neuer Rekord.
»Wir freuen uns sehr über das große Interesse und das Vertrauen, das uns Studierende aus dem gesamten Bundesgebiet entgegenbringen«, sagt Prof. Dr. Britta Wulfhorst, Prorektorin für Studium und Lehre der MSH. »Die hohe Nachfrage zeigt, dass immer mehr Gesundheitsfachpersonen den Wert einer pädagogischen Qualifikation erkennen – und dass sie bereit sind, Verantwortung für die Ausbildung der nächsten Generation von Health Professionals zu übernehmen.«
Die Studiengänge an der MSH bereiten Fachkräfte aus allen Pflege- und Gesundheitsberufen gezielt auf eine Tätigkeit als Lehrende an Schulen des Gesundheitswesens und an beruflichen Schulen vor. Die Programme verbinden wissenschaftliche Fundierung mit praxisnaher Lehrerbildung und berücksichtigen aktuelle Anforderungen an didaktische Professionalität, Digitalisierung, Inklusion und interprofessionelle Zusammenarbeit.
»Unsere Absolvent:innen sind hochqualifizierte Lehrkräfte, die in der Regel unmittelbar in den Schuldienst übernommen werden«, betont Wulfhorst. »Angesichts des anhaltenden Fachkräfte-mangels in der Bildung und im Gesundheitswesen ist das Engagement dieser Studierenden von unschätzbarem Wert – sie werden gebraucht.«
Mit dem aktuellen Rekord an Neueinschreibungen blickt die MSH zugleich auf 15 Jahre erfolgreiche Lehrerbildung für die Gesundheitsberufe zurück. Seit dem Start der ersten Bachelorkohorte im Jahr 2010 hat sich das Studienangebot stetig weiterentwickelt und an allen Standorten der Hochschulgruppe etabliert.