Fakultät Gesundheitswissenschaften (Fachhochschule)
Pflegeabläufe optimieren, Daten von Patient:innen verwalten, Ressourcen verantwortungsvoll nutzen und Budgets im Blick behalten – immer mehr Krankenhäuser und weitere Gesundheitseinrichtungen setzen für die Lösung dieser und ähnlicher Aufgaben speziell ausgebildete Krankenhausmanager:innen ein. Zudem ist die Branche im Wandel, denn modernes Krankenhausmanagement wird zunehmend interdisziplinär und interprofessionell aufgefasst. Um Gesundheitseinrichtungen erfolgreich zu managen ist daher eine große Bandbreite an Kenntnissen und Kompetenzen erforderlich – von Medizinethik über Medizin- und Krankenhausrecht bis hin zur Kommunikationspsychologie.
Der Masterstudiengang Krankenhausmanagement bietet Raum für aktuelle Themen und Entwicklungen des Gesundheitsmarktes und verbindet volkswirtschaftliches und betriebswirtschaftliches Know-how mit den spezialisierten und interdisziplinären Kenntnissen der Gesundheitsbranche und grundlegenden medizinischen Fachinhalten.
Aktuell wird der Masterstudiengang an der MSH im Vollzeitmodell mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern angeboten. Die Lehrveranstaltungen finden hierbei an Blockwochenenden statt.