Das Vorhaben zielt auf die Schließung von Forschungsdesiderata in Bezug auf die Effektivität und die spezifischen Wirkfaktoren von Musiktherapie zur Inklusion von Kindern mit internalisierenden oder externalisierenden Auffälligkeiten in den schulischen Alltag.
Das aktuelle Forschungsprojekt bildet den ersten Teil einer großen Mixed-Method Studie mit clusterrandomisiertem experimentellem Design und Gruppendiskussionen. In dem Teilprojekt geht es um die Entwicklung der musiktherapeutischen Gruppeninterventionen für Kinder mit internalisierenden bzw. externalisierenden Auffälligkeiten in Form von Manualen. Anschließend findet die Erprobung der Manuale und der Testinstrumente im Sinne einer Machbarkeitsstudie an drei Bremer Grundschulen statt. Wirksamkeit wird anhand von quantitativen Testdaten und qualitativen Gruppendiskussionen mit den Kindern erfasst.
Weiterhin sind drei qualifizierte Musiktherapeutinnen und eine studentische Mitarbeiterin im Projekt beteiligt.