Medizinpädagogik (M. Ed.)

Fakultät Humanwissenschaften (Universität)

 

Der Bedarf an qualifizierten Lehrkräften an öffentlichen und privaten beruflichen Schulen im Gesundheitswesen wächst stetig. Als Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Master of Education ermöglicht der Master Medizinpädagogik die Aufnahme eines anschließenden Referendariats und somit den Zugang zu einer Tätigkeit an öffentlichen berufsbildenden Schulen.

Der Masterstudiengang knüpft konsekutiv an den Bachelorstudiengang Medizinpädagogik der Fakultät Gesundheitswissenschaften der MSH an. Bachelorabsolvierende anderer Hochschulen müssen sich im Rahmen der Zulassungsprüfung einer Äquivalenzfeststellung unterziehen, um die Einhaltung der Kultusministerkonferenz-Vorgaben über beide Studienphasen (Bachelor- und Masterprogramm) zu gewährleisten.

Aktuell wird der Masterstudiengang im Teilzeitmodell mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern angeboten. Die Lehrveranstaltungen finden an Blockwochenenden statt.

Schneller Überblick

Studienbeginn
01. Oktober


Studienform / -dauer
Teilzeit / 6 Semester

Termine Blockwochenende

Studiengebühr
495 Euro / Monat


Einschreibegebühr
Einmalig 100 Euro

Praxis
Fachdidaktisch orientierte Studien

Abschluss
Master of Education
(universitärer Abschluss)


Einsatzgebiete

› als Theorielehrer:in an öffentlichen beruflichen Schulen sowie an Schulen des Gesundheitswesens (Fachschulen und Berufsfachschulen für Gesundheit), in der Personal- und Organisationsentwicklung von Gesundheitsunternehmen, in Vereinen, Organisationen, bei Krankenkassen und anderen Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens, im Management von interprofessionellen Teams in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, in Forschung und Lehre / Promotion

Studium

Der Masterstudiengang Medizinpädagogik an der Fakultät Humanwissenschaften der MSH bietet ein Studienangebot, das die steigenden Qualifikationsanforderungen an Lehrkräfte im Gesundheitswesen berücksichtigt. Innerhalb von sechs Semestern erlernen die Studierenden fachliche und überfachliche Kenntnisse für die spätere Tätigkeit als Lehrkraft, werden wissenschaftlich und pädagogisch befähigt und entwickeln die eigene Persönlichkeit weiter.

Das berufsbegleitende Teilzeitmodell gibt Studierenden die Möglichkeit, sich neben Beruf und Familie akademisch zu qualifizieren. Damit trägt der Masterstudiengang Medizinpädagogik entscheidend zur Durchlässigkeit im Bildungswesen (»Aufstieg durch Bildung«) und zur Mobilisierung von Bildungsressourcen durch die Rekrutierung von Berufstätigen sowie zur Gendergerechtigkeit bei.

Studieninhalte

Inhaltlich gliedert sich der Studiengang in fünf Kompetenzfelder mit insgesamt 18 Modulen. Im Kompetenzfeld Bildungswissenschaften qualifizieren Sie sich insbesondere in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Anknüpfend an die Module im Bachelorstudium vertiefen Sie Ihre Fähigkeiten, kompetenzorientierte Unterrichtskonzepte in Strukturzusammenhänge allgemeiner und beruflicher Didaktiken einzuordnen sowie die Gestaltung beruflicher Lehr- und Lernprozesse in einen Zusammenhang zum Bildungsanspruch beruflichen Lernens zu setzen. Darüber hinaus durchdringen Sie institutionelle und organisationale Besonderheiten beruflicher Schulen – einschließlich der Schulen des Gesundheitswesens – und diskutieren komplexe Konzepte zur Schuladministration und -entwicklung.

Im Kompetenzfeld der Beruflichen Fachrichtung vertiefen Sie zunächst Ihre Kompetenzen in den Fachgebieten Onkologie und Palliativmedizin/-pflege, Zivilisations- und Alterserkrankungen, Gesundheitspsychologische Diagnostik sowie Gesundheitspsychologische und -pädagogische Interventionen. Im Wahlpflichtbereich spezialisieren Sie sich anschließend für eine der von der Kultusministerkonferenz festgelegten beruflichen Fachrichtungen – entweder im Bereich Pflegewissenschaften oder im Bereich Gesundheitswissenschaften.

Das Kompetenzfeld Unterrichtsfach Sozialwissenschaften umfasst Allgemeinbildende Module wie Wirtschaft, Recht und Gesellschaft, Angewandte Volkswirtschaftslehre, Mikro- und Makrosoziologie, Internationale Beziehungen, Politische Theorien und Ideengeschichte sowie Fachdidaktik und -methodik. Hier erweitern Sie Ihre Fähigkeit, ökonomische, gesellschaftliche und rechtliche Konzepte und Theorien zur Analyse von gesellschaftlichen Schlüsselproblemen zu verwenden. Darüber hinaus erwerben sie Kenntnisse über die komplexen Strukturen der internationalen Politik. Sie analysieren und vergleichen verschiedene Gesellschaftssysteme und können die Politikwissenschaft im Rahmen des Studiums der Sozialwissenschaften verorten. Zudem analysieren Sie verschiedene Medien und Methoden in fachdidaktischer Hinsicht, bewerten deren Einsatz auch auf der Basis empirischen Wissens der Unterrichtsforschung und entwickeln hierzu spezifische Fragestellungen für Studien- und Forschungsprojekte.

Das Studium wird abgerundet durch fachdidaktische Praxisstudien, mit denen Sie Ihre während des Studiums erworbenen Kompetenzen vertiefen und reflektieren. Die Masterarbeit bildet den wissenschaftlichen Abschluss des Studiums.

Studienaufbau

Zulassung

Zulassungsvoraussetzungen auf einen Blick:

  • Berechtigung zum Studium in Masterstudiengängen gemäß § 39 des Hamburgischen Hochschulgesetzes (HmbHG) und
  • einschlägiger Bachelorabschluss oder ein diesem gleichwertigen Abschluss und
  • d.R. eine einschlägige Berufsausbildung als Nachweis einer auf die berufliche Fachrichtung bezogenen fachpraktischen Tätigkeit
  • Bildungsnachweis bei ausländischen Studienabschlüssen.

Das Studium an der MSH ist NC-frei. Im Anschluss an Ihre Bewerbung überprüfen wir Ihre persönliche Motivation in einem individuellen Aufnahmegespräch.

Zum Bewerbungsportal

 

Zulassung für Quereinsteiger:innen

Der Masterstudiengang Medizinpädagogik setzt einen pädagogischen Bachelorabschluss voraus. Häufig melden sich bei uns jedoch Bewerber:innen, die ihr Interesse für Fragen der Aus-, Fort- und Weiterbildung in Gesundheitsberufen erst im Laufe Ihres Studiums entdeckt haben. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, über einen Quereinstieg die Voraussetzungen zur Zulassung zu unserem Masterstudiengang Medizinpädagogik mit Abschluss Master of Education zu erwerben.

Wenn Sie einen einschlägigen Bachelorstudiengang absolviert haben, der nicht den Vorgaben der Kultusministerkonferenz für ein Lehramt an beruflichen Schulen entspricht und Sie direkt mit einem Masterprogramm starten möchten, ist der Masterstudiengang Gesundheits- und Pflegepädagogik an der Fakultät Gesundheitswissenschaften für Sie das Studienprogramm, mit dem Sie sofort starten können.

Sprechen Sie uns an. Wir sind gerne für Sie da.

Perspektiven

Das primäre Berufsfeld von Absolvierenden des Masterstudiengangs Medizinpädagogik liegt sowohl an Schulen des Gesundheitswesens als auch an den berufsbildenden Schulen des öffentlichen Schulwesens. Mit dem Masterabschluss qualifizieren Sie sich für Tätigkeiten in folgenden Einsatzgebieten:

  • als Lehrer:in für fachtheoretischen Unterricht an staatlich genehmigten/anerkannten Berufsfachschulen für Gesundheitsberufe und einschlägigen öffentlichen Beruflichen Schulen (zunächst für die Aufnahme in den Vorbereitungsdienst/Referendariat), für Schulleitungsaufgaben
  • in der Personal- und Organisationsentwicklung von Gesundheitsunternehmen,
  • in Vereinen, Organisationen, Stiftungen, bei Krankenkassen, Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens,
  • in gesundheitsrelevanten Medienanstalten, Verlagen und Medienagenturen und
  • im Management von multiprofessionellen Teams in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen.

Der Masterstudiengang bietet darüber hinaus Zugang zu einer wissenschaftlichen Laufbahn im Bereich der Medizinpädagogik sowie die Möglichkeit zur Promotion.