Medical and Health Education (M.A.)

Fakultät Gesundheitswissenschaften (Fachhochschule)

Die aktuellen Entwicklungen im Gesundheitswesen fordern eine zunehmende Akademisierung von Gesundheitsberufen wie z. B. der Pflege- und Therapieberufe oder der Hebammen. In der Ausbildung von Mediziner:innen gewinnen innovative hochschuldidaktische Konzepte an Bedeutung. Stichworte sind in diesem Zusammenhang Best Evidence Medical Education (BEME) oder Best Evidence Health Professionals Education (BEHPE).

Im Masterstudiengang Medical and Health Education werden Lehrende in der Ausbildung von Mediziner:innen und in Studiengängen der Gesundheitsberufe dazu ausgebildet, diese Herausforderungen zu bewältigen. Der Masterstudiengang richtet sich an das gesamte Spektrum der Health Professionals, insbesondere an Absolvierende von Human- und Zahnmedizin, Therapie- und Pflegewissenschaften, Medizinpädagogik, Medizinmanagement, Public Health / Gesundheitswissenschaften und weiterer gesundheitsrelevanter Studiengänge. Die MSH setzt auf ein interdisziplinäres und sektorenintegrierendes Hochschulkonzept und folgt damit den Empfehlungen u. a. des Wissenschaftsrates einer professionsübergreifenden Zusammenarbeit zur Qualitätssteigerung in der Gesundheitsversorgung.

Aktuell wird der Masterstudiengang an der MSH im Teilzeitmodell mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern angeboten. Die Lehrveranstaltungen finden an Blockwochenenden statt.

Schneller Überblick

Studienbeginn
01. Oktober


Studienform / -dauer
Teilzeit / 4 Semester

Termine Blockwochenende
Finden Sie hier

Studiengebühr
450 Euro / Monat


Einschreibegebühr
einmalig 100 Euro


Praxis
Praxisstudien

Abschluss
Master of Arts
(fachhochschulischer Abschluss)


Einsatzgebiete
› Hochschulen und Universitäten,
› Kliniken,
› Versicherungsträger,
› Ministerien

Studium

Im Masterstudiengang Medical and Health Education an der Fakultät Gesundheitswissenschaften der MSH erwerben die Studierenden alle didaktischen Grundlagen von Lehr- und Lernprozessen innerhalb medizinischer und gesundheitsbezogener Studiengänge. Ziel ist die Befähigung der Studierenden zu selbstständiger, forschungs- und evidenzbasierter Lehre sowie zum praktischen Arbeiten auf wissenschaftlicher Grundlage in allen Dimensionen der Hochschullehre und des Bildungsmanagements im tertiären Bildungssektor.

Das Teilzeitmodell an Blockwochenenden gibt den Studierenden die Möglichkeit, die berufliche Tätigkeit und/oder Familie mit dem Studium zu vereinbaren.

Studieninhalte

Aufbauend auf einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss im Bereich Gesundheit, Medizin oder angrenzenden Disziplinen sowie auf einer ersten berufspraktischen Tätigkeit im Bereich der akademischen Lehre, im Bildungsmanagement oder der Ausbildungsentwicklung, werden Sie im Masterstudiengang Medical and Health Education auf eine Lehrtätigkeit in der Ausbildung von Mediziner:innen und in akademischen Ausbildungsgängen in Gesundheitsberufen vorbereitet.

Inhaltlich gliedert sich der Studiengang in drei Kompetenzfelder mit insgesamt neun Modulen. Im Kompetenzfeld Hochschuldidaktik erlernen Sie Grundlagen zur Professionalität in der Hochschullehre und der Didaktik in Gesundheitsberufen, zur Planung von Lehrveranstaltungen sowie zur Digitalisierung in der Hochschullehre.

Das Kompetenzfeld Bildungsmanagement stellt die Curriculumentwicklung in den Fokus. Hier wenden Sie Erlerntes systematisch in der Praxis an und erwerben zusätzliche Kompetenzen im Bildungsprozessmanagement und in der Qualitätsentwicklung.

Das Studium wird durch die Durchführung von Praxisstudien abgerundet. In Form eines Lehrprojekts verknüpfen Sie Erkenntnisse der Ausbildungsforschung mit eigenen Forschungserfahrungen und bereiten sich auf die abschließende Masterarbeit vor.

Studienaufbau

Zulassung

Zulassungsvoraussetzungen auf einen Blick:

  • Berechtigung zum Studium in Masterstudiengängen gemäß § 39 HmbHG
  • berufsqualifizierender Hochschulabschluss im Umfang von mindestens 240 CP (z. B. Bachelor, Bachelor und Master, Diplom, Staatsexamen) aus den Bereichen Gesundheit/Medizin oder weitere Studienabschlüsse, die für Studiengänge im Bereich Gesundheit/Medizin relevant sind
  • berufspraktische Tätigkeit mit beruflichem Erfahrungsnachweis in den Bereichen akademische Lehre/Bildungsmanagement/Ausbildungsentwicklung von mindestens einem Jahr

Das Studium an der MSH ist NC-frei. Im Anschluss an Ihre Bewerbung überprüfen wir Ihre persönliche Motivation in einem individuellen Aufnahmegespräch.

Zum Bewerbungsportal

Perspektiven

Das primäre Arbeitsfeld für Absolvierende des Masterstudiengangs Medical and Health Education ist die Tätigkeit als wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in mit Lehrverpflichtung bzw. die Amtsausübung als Professor:in an Universitäten und Hochschulen im Bereich der Medizin und Gesundheit. Für berufliche Tätigkeiten im Wissenschaftsmanagement von Hochschulen werden ebenfalls beste Voraussetzungen geschaffen. Der Masterstudiengang erhöht darüber hinaus durch vertiefende Entwicklung der Lehrkompetenz die Einstellungs- bzw. Berufungs- sowie Aufstiegschancen in diesem Bereich.

Potenzielle Arbeitgeber für eine Lehrtätigkeit oder Tätigkeiten im Bildungs- bzw. Wissenschaftsmanagement sind Hochschulen und Universitäten mit gesundheitsbezogenen Studiengängen wie beispielsweise

  • Medizin (Humanmedizin, Zahnmedizin)
  • Grundständige akademische Studiengänge im Bereich der Pflege- und Therapieberufe sowie weiteren Gesundheitsberufen (Rettungsdienst, Hebammenkunde etc.)
  • Public Health- / Gesundheitswissenschaften
  • Pflegewissenschaften
  • Medizinpädagogik

Darüber hinaus bietet der Masterstudiengang den Zugang zu einer wissenschaftlichen Laufbahn sowie die Möglichkeit zur Promotion.