Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Larissa Host, M.A.
Fon: 040.361 226 49146
Die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist eine entscheidende Fähigkeit, die sich im Laufe des Lebens verändert. Trainingsmaßnahmen zur Verbesserung der Verarbeitungsgeschwindigkeit haben vielversprechende Effekte gezeigt – untersucht wurden hier insbesondere Reaktionszeiten und Fehlerquoten – diese Messungen bieten jedoch nur einen begrenzten Einblick in die Mechanismen, die den Veränderungen des Trainings zugrunde liegen.
Eine aktuelle Studie von Alice Reinhartz und Prof. Dr. Tilo Strobach untersuchte diese Mechanismen, indem sie die Veränderungen in den Komponenten der mit dem Drift-Diffusions-Modell geschätzten Verteilungen der Reaktionszeit (RT) unter Verwendung vorhandener Daten einer mehrsitzigen Trainingsintervention untersuchte. Die Ergebnisse zeigen, dass das Training der Verarbeitungsgeschwindigkeit die Driftraten während des gesamten Trainings erhöhte. Zukünftig könnte untersucht werden, wie diese trainingsbedingten Veränderungen mit Verbesserungen der kognitiven Leistungsfähigkeit im weiteren Sinne zusammenhängen.
Der Artikel »Mechanisms of Training-Related Change in Processing Speed: A Drift-Diffusion Model Approach« erschien im Journal of Cognition und ist frei verfügbar.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Larissa Host, M.A.
Fon: 040.361 226 49146