Datum: 02.07.2022

Jendrik Wagner, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Schwerpunkt Lehre und Forschung

Am Kaiserkai 1
20457 Hamburg

Fon: 040.361 226 43271
Fax: 040.361 226 430
E-Mail schreiben

Biographie

Seinen Bachelorabschluss in Chemie hat Jendrik Wagner an der Universität Paderborn, mit Schwerpunkt der anorganischen Chemie im Jahr 2019 absolviert. In der Bachelorarbeit untersuchte er die Mobilität von Wasser auf funktionalisierten Silica Oberflächen. Während seines Bachelorstudiums hat Herr Wagner als SHK im Bereich der Oberflächenfunktionalisierung, mit dem Schwerpunkt des Korrosionsschutzes und der Korrosionsanalyse, geforscht. Zusätzlich durfte er Tutorien und Übungen für Studenten aus verschiedenen Studiengängen geben und bereitete sie so auf Klausuren und Prüfungen vor. 

Den Masterabschluss hat Jendrik Wagner an der Universität Bielefeld im März 2022, mit Schwerpunkt organische Synthese, absolviert. In seiner Masterarbeit nutze er die »Directed Evolution«, um Enzyme zu evolvieren und sie in der Synthese als Biokatalysatoren einzusetzen. In der Forschungspraktika an der Universität Bielefeld widmete sich Herr Wagner den Themengebieten der Peptidsynthese, Enzymimmobilisierung und des »Halogen Bonding«. 

Seit Mai 2022 arbeitet Jendrik Wagner als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit dem Schwerpunkt Lehre und Forschung an der MSH. Hierbei arbeitet er mit an Seminaren und betreut Praktika der Chemie im Studiengang Humanmedizin.