Sie sind hier:

Dipl.-Psych. Vera Maren Straßburger (IESW) publiziert gemeinsam mit Kolleg:innen Artikel zur Erfassung von Diversitätsdomänen

Vera Maren Straßburger (IESW) hat gemeinsam mit Kolleg:innen einen Artikel zur Erfassung von Diversitätsdomänen in den Gesundheitswissenschaften im Journal Sustainable Chemistry and Pharmacy veröffentlicht.

In dem Artikel »Diversified Innovations in the Health Sciences: Proposal for a Diversity Minimal Item Set (DiMIS)« heben die Autor:innen die Notwendigkeit hervor, die bestehende Datenlücke bezüglich der Domänen Geschlecht und Diversität in den Gesundheitswissenschaften zu reduzieren.

Mit dem Diversity Minimal Item Set (DiMIS, deutsch: Diversitäts-MindestIndikatorenSatz) soll die regelmäßige und standardisierte Datenerhebung von Geschlecht und weiteren Diversitätsdomänen unterstützt werden. Ziel ist es, systematische Datenlücken zu schließen und diese Informationen für Innovation, Inklusion und Wandel hin zu einer diversitätssensibleren Wissenschaft und Praxis zu nutzen. Es wurden eine länderspezifische, deutschsprachige Version (Supplement 2) veröffentlicht und eine in Englisch.

Die Autor:innen hoffen, dass der DiMIS die Diskussion über die Datenlücke vorantreibt und Forschenden eine effiziente Methode zur Erfassung von Daten zu Diversitätsaspekten bietet. Der Artikel wurde zudem auch als Preprint Open Access veröffentlicht.

Hier geht es zum Artikel