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»POLi - Problemorientiertes Lernen interprofessionell«

POLi steht für Problemorientiertes Lernen interprofessionell. Dieses besondere Lernformat ermöglicht Studierenden, departmentübergreifend Lösungen für Gesundheitsfragen einer zunehmend integrierten Gesundheitsversorgung zu entwickeln und dabei die Perspektiven verschiedener Gesundheitsberufe zu berücksichtigen.

POLi lebt davon, Wissen mit Erfahrung zu verknüpfen und rückt einen wichtigen Grundsatz der Lehre an der MSH in den Fokus: Interdisziplinarität.

Was erhoffen wir uns von der Veranstaltungsreihe an der MSH?

Wir wollten Studierende aller Studiengänge miteinander ins Gespräch bringen, ihnen ermöglichen, über den Tellerrand zu schauen. Wir sind davon überzeugt, dass Gesundheitsberufe und soziale Berufe stärker miteinander kooperieren müssen. An welcher Hochschule sind schon so viele soziale, gesundheitsbezogene Studiengänge angesiedelt? Dieses Potenzial müssen wir nutzen, indem wir interdisziplinär die Grenzen öffnen. Uns ist es wichtig, dass die Studierenden eine Idee davon bekommen, was die anderen Berufsgruppen machen und einen Zugang erhalten. Es geht immer darum, dass für eine optimierte Patienten- und Klientenversorgung die beteiligten Professionen zunächst eine bestimmte Haltung entwickeln müssen. Es ist wichtig, dass wir von dem Sektorendenken wegkommen, ich bin die Physiotherapeutin oder ich bin die Ärztin. Wir haben zwar unsere Spezialisierungen, aber wir müssen mit den anderen Professionen ins Gespräch kommen. Diese Haltung können wir nicht an einem einzigen Tag verordnen, die muss sich entwickeln. Aber der POLi-Tag soll ein Beitrag dazu sein, die anderen Studierenden kennenzulernen und zu schauen, ob die anderen vielleicht interessante Beiträge zu einem gemeinsamen Aufgabenfeld beisteuern können.

Mehr dazu lesen Sie in unserem MSH Magazin 2/2018

Rückblick 4. POLi-Tag: »Wir wachsen und wachsen zusammen« (10. Oktober 2019)

Als fachliches Highlight haben wir Dr. Stefanus Snyman, Project Manager der WHO Family of International Classifi cations Collaborating Centre (SAMRC), der als international renommierter Experte für die Themen interprofessionelles Lernen sowie interprofessionelle kollaborative Praxis unseren POLi-Tag mit einem Impulsvortrag eröffnet hat, bei uns begrüßt. Im Anschluss haben Studierende in studiengangsübergreifenden Arbeitsgruppen an einem POLi-Fall gearbeitet und Ihre Ergebnisse in einer Abschlusspräsentation vorgestellt, bei der sie auch Einblicke in die Lösungen anderer Gruppen erhalten konnten. 

Rückblick 3. POLi-Tag: »Problemorientiertes Lernen in interprofessionellen Teams« (20. Mai 2019)

Rückblick 2. POLi-Tag: »Neue Wege für komplexe Gesundheitsprobleme« (30. November 2018)

Am 30.11.2018 hat am Campus "Arts and Social Change" in Harburg der 2. POLi Tag an der MSH stattgefunden. Rund 100 Studierende aus acht Studiengängen haben interprofessionell an einem Fall gearbeitet, der rund um das Thema "Neue Wege für komplexe Gesundheitsprobleme" konstruiert war. Am Beispiel der Versorgung von Kindern mit Asthma und Adipositas in einer Rehaklinik sind Lösungskonzepte erarbeitet worden, in die disziplinäre Perspektiven aus den unterschiedlichen
Studiengängen eingeflossen und integriert worden sind.

Rückblick 1. POLi-Tag: »An einem Strang ziehen« (16. April 2018)

Simone van Kampen, M.Ed.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Schwerpunkt Lehre

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