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Future of Education 2019

 

Mit 35 Teilnehmern startete am 15. April erfolgreich der Wettbewerb Future of Education 2019. Einen Tag lang konnten die Teams bei der Auftaktveranstaltung am Hamburger Campus der MSH erste Ansätze für ihren Wettbewerbsbeitrag zum Thema "Digital Skill Set - Wie können wir Kompetenzen für den digitalen Wandel entwickeln und trainieren?" entwerfen. Studierende der Hochschulen MSH Hamburg, BSP Berlin und BSP Campus Hamburg sowie von The New School Amsterdam, die ein langjähriger Partner der BSP Berlin ist, haben nun zwei Monate Zeit, ihre Ideen zusammen mit ihren Mentoren auszuarbeiten. Die Ergebnisse werden am 29. Juni 2019 in Berlin präsentiert. Wir haben uns bei der Auftaktveranstaltung umgehört und einige Eindrücke der Studierenden gesammelt:

 

Worum geht es in diesem Jahr?

Worum geht es in diesem Jahr?

"Digital Skill Set – Wie können wir Kompetenzen für den digitalen Wandel entwickeln und trainieren?"

Wer das digitale Zeitalter erfolgreich gestalten will, braucht nicht nur technische Fähigkeiten. Es geht vielmehr um eine besondere Haltung, die geprägt ist durch offe­nes Denken, Innovationsbereitschaft, Usability und Fehlertoleranz.

In diesem Jahr setzt sich der Wettbewerb Future of Education mit konkreten Kompetenzen auseinander, die für einen erfolgreichen digitalen Wandel wichtig sind. Vor allem geht es um die Frage, wie einzelne Fähigkeiten eines "Digital Skill Sets" trainiert werden können. Das Thema in diesem Jahr setzt damit an hoch aktuellen und zukunftsträchtigen Fragestellungen der modernen Personal- und Führungskräfteentwicklung an.

Der Ablauf

Der Ablauf

1. Auftaktworkshop an der MSH Medical School Hamburg am 15. April 2019

Der Kick-off-Termin am 15. April 2019 wird unter dem Motto Digital Skill Set – Wie können wir Kompetenzen für den digitalen Wandel entwickeln und trainieren mit Kurzimpulsen zum Thema in den Räumlichkeiten der MSH Medical School Hamburg in der Hamburger Hafencity beginnen.

Im Anschluss an die Impulse und nach Aufteilung der Teams, folgt an diesem Tag ein Workshop, in dem erste Ideen und kreative Ansätze entwickelt werden. Diese Ansätze sind dann die Ausgangspunkte für einen zweimonatigen Entwicklungsprozess, der der Verfeinerung und Vertiefung dieser Ideen dient.

2. Zweimonatige Arbeitsphase der Teams mit Begleitung von Mentoren

Im Verlauf der folgenden zwei Monate werden die Teams unter Anleitung von Mentoren ihre Ideen, Aufgaben und Lösungsansätze bis zur Abschlusspräsentation im Juni 2019 vertiefen und in präsentable Formen gießen. Kommuniziert wird elektronisch und/oder in persönlichen Treffen, das bleibt jedem Team überlassen. Gefördert und gefordert sind dabei möglichst innovative Methoden, die sich auch in der Art und Weise der Zusam­men­arbeit und Motivation untereinander widerspiegeln sollen.

3. Ergebnispräsentation am 29. Juni 2019 in Berlin

Die Abschlusspräsentationen der teilnehmenden Teams werden am 29. Juni 2019 in der Siemens Villa in Berlin vor einem größeren Publikum vorgestellt und bewertet.

Die Jury besteht aus Vertretern der teilnehmenden Hochschulen sowie aus externen Mentoren. Die Gewinner und die Preise werden am Schluss der Veranstaltung bekanntgegeben. 

Die Spielregeln

Die Spielregeln

  • Alle Studierenden können teilnehmen.
  • Es gibt keine Beschränkung, was die Studienform oder den Studiengang betrifft; die Initiatoren wollen auch in diesem Jahr nicht nur Ideenansätze, sondern auch konkret umsetzbare Konzepte produzieren und prämieren.
  • Eine Begrenzung oder Vorgabe findet nicht statt, jedes Team geht inhaltlich und organisatorisch komplett eigenständig vor, Hauptsache das Ergebnis stimmt.
  • Credit Points für die erfolgreiche Teilnahme an dem Projekt können in individueller Absprache mit den teilnehmenden Hochschulen vergeben werden.
  • Future of Education 2019 ist wieder als Wettbewerb ausgeschrieben: Den Teams, welche die Jury durch ein innovatives Konzept oder einen besonders kreativen Forschungsansatz überzeugen, winkt als Preis ein hochwertiges Coaching. Die Jury besteht aus den Mentoren.
  • Die Teilnehmenden erhalten ein aussagekräftiges Teilnahmezertifikat.

Die Mentoren

Die Mentoren

Die Mentoren, welche jeweils ein Team begleiten und fördern, sind in diesem Jahr: 

  • Prof. Dr. Rainer Zeichhardt, Prorektor BSP
  • Prof. Dr. Thomas Thiessen, Rektor der BSP
  • Kees Spijker, Direktor New School Amsterdam, Kommunikationsexperte
  • Jost de Jager, Geschäftsführer DSKB Strategieberatung, Berlin
  • Darav Taha, Natalia Löwen, Consultants bei MHP a Porsche Company
  • Prof. Sandra Freygarten, Professorin für Kunst in Veränderungsprozessen an der MSH Hamburg (angefr.)

Erste Eindrücke vom Wettbewerb

Natasha Hendriks, Marketing, Communication, Creativity, 3. Semester, The New School of Amsterdam

»The director of our university is one of the speakers at the competition and I've never been to Hamburg or Berlin before. So I liked the idea to visit those cities and to work with students from other universities in this context. Of course, I was also interested in the topic about the digital world and how we could influence it. My niece and nephew are always using the tablet and this should change. Kids shouldn't be social online only but also outside.«

Malte Zucht, Internationale BWL, 2. Semester, BSP Campus Hamburg

»Ich habe von dem Wettbewerb gehört und dachte sofort, cool, da muss ich mitmachen! Das ist bestimmt eine gute Erfahrung. Also habe ich zum Thema digitales Lernen recherchiert und bekam direkt einige Ideen.«

Ihr Ansprechpartner

Prod. Dr. Thomas Thiessen

Prof. Dr. Thomas Thiessen
Rektor der BSP Business School Berlin

Fon: +49 30 76 68 37 5-200
Fax: +49 30 76 68 37 5-119
Mail: E-Mail schreiben

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