Dienstag, der 24. Oktober 2023
Generika sind die Grundpfeiler der globalen Medikamentenversorgung – in Deutschland machen sie 80 Prozent der Versorgung aus. Sandoz Deutschland vertreibt als internationales Pharmaunternehmen in über 100 Ländern qualitativ hochwertige Generika und Biosimilars (patentfreie Arzneimittel) und damit Marktführer in diesem Segment. Im Vortrag am 24. Oktober 2023 gaben uns Dan Ma (Head of Innovation & Commercial Partnership) und Pascal Burger (Head of Digital & Customer Engagement) einen Einblick in die Themen, die Sandoz Deutschland auf dem Schirm hat, wenn es um Digitalisierung, eHealth und kommerzielle Innovation geht.
Pascal Burger begann den Vortrag mit Insights in die interne Digitale Transformation im Unternehmen am Beispiel der Kundeninteraktion. Wie läuft diese eigentlich in einem Pharmaunternehmen? Im Fokus steht hier eine stark personalisierte Interaktion, die für die Kunden relevant und passend ist. Der persönliche Kontakt steht hier oft noch an erster Stelle, alternative digitale Kanäle werden aber zunehmend ergänzend genutzt und auch nachgefragt. Für die weitere Digitalisierung werden neue Tools ausprobiert, die zukünftig alle Informationen über die individuelle Customer Journey bündeln und digitaler machen sollen.
Dan Ma setzte den Vortrag fort und gab einen Einblick in die externe Digitale Transformation. Dabei betonte sie, dass es nicht immer entscheidend ist, das Rad neu zu erfinden, sondern – gerade beim Thema »Digital Health« - auch zu schauen, welche Lösungen es schon gibt und diese auf das spezifische Kunden- bzw. Patientenprofil anzupassen.
Wir bedanken uns bei Dan Ma und Pascal Burger für den spannenden und kurzweiligen Vortrag sowie bei den Teilnehmenden für die lebendige Diskussion.
Dan Ma ist Head Innovation & Commercial Partnership bei Sandoz Deutschland. Bevor sie zu Sandoz kam, arbeitete sie als Strategieberaterin bei Bain & Company mit den Schwerpunkten Gesundheitswesen und Private Equity. Sie hat Molekulare Biotechnologie an der Universität Heidelberg studiert und einen Master of Science in Imperial College in London absolviert. Dan Ma ist immer auf der Suche nach neuen Lernmöglichkeiten, was sie zu ihrer wahren Bestimmung führte - Digital Health. Aus dieser Leidenschaft heraus gründete sie das Sandoz Innovation Lab, ein agiles Team, das durch externe Partnerschaften patientenorientierte Innovationen ermöglichen soll.
Pascal Burger ist Head of Digital & Customer Engagement bei Sandoz Deutschland. Er leitet ein Team von Expert:innen rund um Web, Analytics, Sales Force Effectiveness und Omni Channel Management und ist dafür verantwortlich, die Digitale Transformation bei Sandoz Deutschland voran zu treiben. Davor war er bei AbbVie und Nestlé sowie im Start-Up und Mittelstand tätig. Pascal Burger hat European Business an der ESB Reutlingen und in Dublin und Barcelona studiert. Fokusbereiche von Pascal sind Strategie, Innovation, Digital Marketing und Digitale Transformation.