Sie sind hier:

Komitee für Soziale Projekte

Studierende der MSH engagieren sich für Hamburg!

Wir als Studierende der MSH Medical School Hamburg schaffen mit dem „Komitee für Soziale Projekte“ neue Kooperationsmöglichkeiten zwischen der Hochschule und sozialen Einrichtungen  und arbeiten gemeinsam mit innovativen, gemeinnützigen Hamburger Organisationen in Teams an kreativen Projekten und Aktionen, bieten die Möglichkeit zum direkten Austausch und zur Vernetzung, feilen mit Stiftungen und Studierendengruppen an gesundheitspsychologisch maßgeschneiderten Konzepten und vermitteln ehrenamtliche Zusammenarbeiten.

Aktuelle Projekte

Projekt »Dein Pfand für Visions for Children e.V.
Mit dem Projekt »Dein Pfand für Visions for Children e.V.« möchten wir an der Hochschule etwas bewegen und alle Studierenden der MSH mit geringem Aufwand einbeziehen. »Visions for Children e.V.« ermöglicht allen Kindern in Ländern wie Sri Lanka auf ein Bildungsangebot zurückgreifen zu können. Das Gefühl, als Gemeinschaft Einsatz zu zeigen und sich für Kinder in schwierigen Lebenslagen einzusetzen, veranlasste uns dazu, eine Idee auszuarbeiten, die wir relativ einfach initiieren konnten um damit jedoch eine große Wirkung zu erzielen. Die Idee mit Pfandflaschen-Spenden war geboren und wir freuen uns mit Euch den Flaschen eine sinnvolle Art der Entsorgung zu geben.

Erfahrt hier mehr über das Projekt

Projekt »Deckel gegen Polio«
Für das Projekt »Deckel gegen Polio« sammeln wir die Plastikdeckel von Flaschen und geben sie an den Verein »Deckel drauf e.V.« weiter. Dieser verkauft sie an einen Wertstoffhof und finanziert von dem Erlös Impfungen gegen Kinderlähmung. Das Projekt bietet uns Studenten eine tolle Möglichkeit, auch ohne finanzielle Mittel für einen guten Zweck zu spenden.

Dieses Projekt wurde am 30. Juni 2019 eingestellt.

Meldet euch bei Fragen und bei Interesse gerne bei uns unter
stura.soziales(at)student.medicalschool-hamburg.de

Euer Komitee für Soziale Projekte

Unsere Events

Sommerfest

Gemeinsam mit den Studierenden des Referats für soziale Projekte an der BSP wurde das Sommerfest 2019 zugunsten des Kinder-Hospiz Sternenbrücke veranstaltet. Gemeinsam wurde bei guter Musik an diesem sonnigen Tag gegrillt und genascht. Neben Softgetränken und Bier gab es außerdem eine Tombola mit spannenden Gewinnen verschiedener Unterstützer. Bei diesem Fest konnten ganze 1.248,06 Euro gesammelt werden.

Rockcafé im Rahmen der MSH Students Night

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der MSH wurde mit der Students Night eine ganz neue Art des Events mit verschiedensten Themenräumen wie Karaoke, Kino und einer Kopfhörerparty organisiert. In diesem Rahmen bot das Komitee für soziale Projekte mit dem Rockcafé einen Ort für Getränke und Snacks gegen Spenden für das Kinder-Hospiz Sternenbrücke an, der sehr gut von den Studierenden angenommen wurde und ganze 537,70 Euro zusammenkamen.

Jährlicher Weihnachtsbazar

Eine wiederkehrende Tradition ist der jährliche Verlauf von Kuchen und Waffeln in der Vorweihnachtszeit. Mit diesem Weihnachtsbazar soll die Vorfreude auf Weihnachten und die Nächstenliebe weitergetragen werden. Die Erlöse gehen an das Kinder-Hospiz Sternenbrücke.

Deine Ansprechpartner in Harburg

  • English