Studieninhalte Gesundheits- und Pflegepädagogik (Master of Arts)

Fakultät Gesundheit

PDF zum Masterstudiengang Gesundheits- und Pflegepädagogik
PDF zum Masterstudiengang Gesundheits- und Pflegepädagogik

Der Masterstudiengang Gesundheits- und Pflegepädagogik richtet sich an die Zielgruppe der Bachelorabsolventen, die fachlich einschlägige Studienprogramme aus dem Bereich Therapie-, Gesundheits-, Pflegewissenschaften respektive –pädagogik absolviert haben. Mit dem Masterstudiengang Gesundheits- und Pflegepädagogik ist beabsichtigt, den Absolventen erweiterte Kompetenzen für die Ausübung einer Lehr- und/oder Schulleitertätigkeit an Schulen des Gesundheitswesens zu vermitteln. Angesprochen werden sollen sowohl Bachelorabsolventen, die noch nicht über einschlägige Lehrerfahrungen verfügen, als auch Bachelorabsolventen, die bereits an Schulen des Gesundheitswesens Unterrichts- und/oder Leitungstätigkeiten ausüben. Inhaltlich gliedert sich der Masterstudiengang im Wesentlichen in drei Teilbereiche: Die Bildungswissenschaften, die Berufliche Fachrichtung - Gesundheits- oder Pflegepädagogik- und Interdisziplinäre Kompetenzen. Der Bereich Bildungswissenschaften dient der Qualifikation insbesondere in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Dies umfasst die Module Domainspezifische Lehrprofessionalität, Schul- und Curriculumentwicklung und berufspädagogische Forschungsund Entwicklungskompetenz. Die Studierenden werden damit befähigt, kompetenzorientierte Unterrichtskonzepte in Strukturzusammenhänge allgemeiner und beruflicher Didaktiken einzuordnen sowie die Gestaltung beruflicher Lehr- und Lernprozesse in den Zusammenhang zur Lehr- und Lernkontrolle sowie zu Lehr- und Lernzielen zu setzen. Darüber hinaus kennen sie danach die institutionellen und organisationalen Besonderheiten beruflicher Schulen einschließlich der Schulen des Gesundheitswesens und verschiedene Konzepte sowie Maßnahmen zur Schuladministration und Schulentwicklung.

Im Kompetenzfeld Berufliche Fachrichtung erwerben alle Studierenden zunächst umfangreiche und vertiefende Kenntnisse und Kompetenzen aus den Fachgebieten Onkologie und Palliativmedizin / -pflege, Gesundheitspädagogik und -psychologie, gesundheitspsychologische Diagnostik sowie gesundheitspsychologische und -pädagogische Interventionen. Im anschließenden Wahlpflichtbereich spezialisieren sie sich entweder im Bereich Pflegewissenschaften und beschäftigen sich mit der Pflegeforschung sowie der Didaktik der Pflegeberufe. Alternativ umfasst der Wahlpflichtbereich Gesundheitswissenschaft die Didaktik der Gesundheitsberufe und das interdisziplinäre Konzept der Gesundheits- und Therapiewissenschaften.

Der Bereich der Interdisziplinären Kompetenzen umfasst die Module Wirtschaft, Recht und Gesellschaft, Case-Management, Entwicklung personaler und sozialer Kompetenzen, Supervision und Intervision sowie Diversität, Heterogenität und Inklusion in der Ausbildung von Gesundheits- und Pflegeberufen. In diesen Modulen erweitern die Studierenden ihre Fähigkeit, ökonomische, gesellschaftliche und rechtliche Konzepte und Theorien zur Analyse von gesellschaftlichen Schlüsselproblemen zu verwenden. Im Zusammenhang mit diesem multiprofessionellen Modell kann das Thema Inklusion auch domainspezifisch betrachtet werden. Die fachdidaktisch orientierten Studien dienen der praktischen Vertiefung und Reflexion der während des Studiums erworbenen Kompetenzen. Die Masterarbeit bildet den wissenschaftlichen Abschluss des Studiums. Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen kann mit erfolgreichem Masterabschluss eine Promotion angestrebt werden.

Schneller Überblick


Studienbeginn
01. Oktober (WS)


Studienform/-dauer
Teilzeit / 6 Semester


Studiengebühr
495 € / Monat


Abschluss
Master of Arts


Einsatzgebiete
> Schulen für Gesundheitsberufe
> Schulzentren
> Kliniken
> Unternehmen der Gesundheitsbranche
> Verbände und Institutionen der Gesundheitsversorgung