Norman Knabe

Norman Knabe, M.A.

Norman Knabe, M.A.
Lehrkraft für besondere Aufgaben

Fon:  040.361 226 448
Fax:  040.361 226 430
E-Mail schreiben

Biographie

Norman Knabe absolvierte sein Studium der Soziologie und Anglistik in Leipzig und Hamburg. Als Schwerpunkt in Soziologie hatte er das Thema Sozialstrukturanalyse (insb. Bildungsungleichheiten, Milieustruktur, Migration, Demographie). Der Schwerpunkte in Anglistik bildet insbesondere die kognitive Linguistik, Psycholinguistik. 

Nach dem Studium war Norman Knabe an der Professur für Statistik und empirische Sozialforschung der HSU in Forschung und Lehre tätig. Hier beschäftigte er sich hauptsächlich mit Bildungsinterventionen und der Evaluation außerschulischer Leseförderung.

Seit WS2014 ist er an der MSH im Bereich quantitative Methoden und Forschungsmethodik.

Lehrtätigkeiten

Norman Knabe lehrte Statistik I und II an der Helmut-Schmidt-Universität sowie ebenfalls Statistik und computer-gestützte Datenanalyse an der Macromedia Hamburg. An der MSH lehrt er Statistik und das empirisch experimentelle Praktikum.

 

Forschungsschwerpunkte

Die Forschungsschwerpunkte von Norman Knabe sind die Methoden der empirischen Sozialforschung und Sozialstrukturanalyse. Zudem war er an einem Forschungsprojekt zur Evaluation außerschulischer Leseförderung beteiligt.