Prof. Dr. habil. Bernd Six

Bernd Six

Prof. Dr. habil. Bernd Six
Departmentleiter Psychologie & Angewandte Psychologie
Dozent für Arbeits- und Organisationspsychologie

Am Kaiserkai 1
20457 Hamburg

Fon:  040.36 12 26 49310
Fax:  040.36 12 26 430
E-Mail schreiben

Biographie

Prof. Dr. Bernd Six wurde 1943 in Bückeburg geboren und besuchte das naturwissenschaftliche Gymnasium in Remscheid. Im Anschluss studierte er Psychologie, Philosophie und Germanistik an der Universität in Bonn und schrieb 1974 seine Dissertation zum Thema »Dimensionen von Organisationen«. 1980 habilitierte er in Bonn. Im Anschluss war er von 1979 bis 1981 Professor am Institut für Wirtschafts- und Sozialpsychologie in Göttingen, lehrte von 1981 bis 1988 an der Universität Koblenz-Landau und wechselte schließlich 1988 zur Bergischen Universität Wuppertal. Seit 1995 ist er Professor für Sozial- und Organisations-psychologie am Institut für Psychologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dort war er von 2006 bis 2010 Prorektor für Strategische Entwicklung, bevor er im Oktober 2010 emeritierte. Seit September 2012 ist er Leiter des Departments Psychologie an der MSH Medical School Hamburg.

 

Lehrtätigkeit

Bis 1981 war Prof. Six Professor am Institut für Wirtschafts- und Sozialpsychologie an der Uni Göttingen. Danach war er als Dozent an der Universität Koblenz-Landau und an der Bergischen Universität Wuppertal tätig. Ab 1995 hatte der eine Professor für Sozial- und Organisationspsychologie am Institut für Psychologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg inne.
 

Forschungsschwerpunkte

Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören die Bereiche Commitment und Identifikation in Organisationen, Führungsforschung, Meta-Analysen; Organ-Spende-Verhalten, Einstellungsforschung, Einstellung und Verhalten sowie Stereotype und Vorurteile – Ideologische Syste-me und Werthaltungen.


Publikationen