Prof. Dr. med. Michael Almeling MBA

Prof. Dr. med. Michael Almeling MBA

Prof. Dr. med. Michael Almeling MBA
Dekan Fakultät Gesundheit
Professor für Gesundheits- und Krankenhausmanagement
Dekan der Fakultät Gesundheit

Am Kaiserkai 1
20457 Hamburg

Fon: 040.36 12 26 450
Fax: 040.36 12 26 430
E-Mail schreiben

Biographie

Prof. Dr. med. Michael Almeling, geboren 1961 in Hann, Münden/Niedersachsen, absolvierte nach einer abgeschlossenen Ausbildung zum Krankenpfleger als Stipendiat der Bundeswehr ein Studium der Humanmedizin an der Universität in Marburg und Kiel, wo er 1989 promovierte. Im Jahr 1999 begann er ein Postgrade-Studium, das er als Gesundheitsökonom an der Internationalen Universität in Oestrich-Winkel 2005 mit dem Master of Business Administration abschloss.

Auf dem Gebiet des Gesundheitsmanagements verfügt Prof. Dr. med. Michael Almeling über umfangreiche Expertise. Von 2001 bis 2004 war er im Finanzvorstand und als Personalchef der Tinnitus-Kliniken AG tätig, ein Jahr später wurde er Mitglied der Geschäftsleitung der AMEOS AG in Zürich und war von 2007 bis 2010 Vorsitzender der Geschäftsführung der SRH Kliniken GmbH in Heidelberg und anschließend Vorstand der Damp Holding AG.

Seit 2010 ist Prof. Dr. med. Michael Almeling MBA Dekan der Fakultät Gesundheit der MSH Medical School Hamburg.

Lehrtätigkeit

Prof. Dr. med. Michael Almeling war langjähriger Lehrbeauftragter an der Universität Göttingen im Bereich der Sport- und Notfallmedizin und lehrte an der SRH Fachhochschule für Gesundheit Gera Veranstaltungen im Rahmen seiner Professur für Gesundheits- und Krankenhausmanagement. Darüber hinaus hatte er zahlreiche Lehrverpflichtungen an Krankenpflegeschulen und war bei der Organisation und Umsetzung sportmedizinischer Seminare und Kongresse für Ärzte beteiligt.

Publikationen