Prof. Dr. Bodo Heinz

Prof. Dr. Bodo Heinz

Prof. Dr. Bodo Heinz
Professor für Medizin- und Arbeitsrecht

Am Kaiserkai 1
20457 Hamburg

Fon: 040.36 12 26 450
Fax: 040.36 12 26 430
E-Mail schreiben

Biographie

Prof. Dr. Bodo Heinz wurde 1959 in Lüdenscheid im Sauerland geboren. Nach dem Abitur im Jahre 1979 hat er ein Studium der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften an der Universität Hannover aufgenommen und 1989 abgeschlossen. Während seines Studiums war er freiberuflich in verschiedenen Rechtsanwaltskanzleien in Hannover tätig. Im Anschluss an die Promotion 1990 arbeitete er als angestellter Rechtsanwalt in einer großen Anwaltskanzlei in Hannover.


Seit 1991 ist er als selbstständiger Anwalt tätig. Prof. Dr. Heinz ist Fachanwalt für Medizinrecht und Arbeitsrecht. Er hat sich neben den arbeitsrechtlichen Mandaten insbesondere auf medizinrechtliche Mandate spezialisiert.

Lehrtätigkeit

Prof. Dr. Heinz wurde 2007 auf eine Professor für Medizin- und Arbeitsrecht an der Fachhochschule für Gesundheit Gera berufen und übernahm in der Gründungsphase dieser Hochschule den Vorsitz des Zentralen Prüfungsausschusses. Mit seinem fundierten Wissen und der langjährigen Berufserfahrung gelang es ihm, die Studenten für nicht immer auf den ersten Blick interessante Themen aus der juristischen Sichtweise zu begeistern und den Bezug zur eigenen beruflichen Praxis in der Gesundheitsbranche herzustellen.