Julian Schümann, M.Sc.

Julian Schümann, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Schwerpunkt Lehre

Am Kaiserkai 1
20457 Hamburg

Fon: 040.361 226 49248
E-Mail schreiben

Biographie

Julian Schümann hat klinische Psychologie und Psychotherapie an der Medical School Hamburg studiert und ist seitdem als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Forschungsmethoden tätig. Des Weiteren befindet Julian Schümann sich in der Ausbildung zum Kinder- und Jugendtherapeuten am HafenCity Institut für Psychotherapie.

Lehrtätigkeiten

Bereits im Studium arbeitete Julian Schümann als Lehrassistent im Bereich der Forschungsmethoden. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter unterrichtet er die Fächer Forschungsmethoden 1, Forschungsmethodik 2 sowie das forschungsorientiere, experimentelle Praktikum. Während seiner Lehrtätigkeit begleitete Julian Schümann zahlreiche Bachelor- und Masterarbeiten.

Forschungsschwerpunkt

Julian Schümann besitzt die Kompetenz, verschiedenste Statistische Programme anzuwenden und das Wissen darüber zu vermitteln. Diese bringt er derzeit bei den Lichtversuchen von Herrn Prof. Dr. Wessolowski ein. Des Weiteren interessiert er sich für die psychische Gesundheit von Schüler*innen. Er entwickelt derzeit eine Psychoedukation in Form von Unterrichtseinheiten mit dem Titel: Woche der psychischen Gesundheit für die Berufsschulen.