Prof. Dr. Elisabeth Richter

Elisabeth Richter

Prof. Dr. Elisabeth Richter
Professorin für Interkulturelle Soziale Arbeit

Schellerdamm 22-24
21079 Hamburg

Fon: 040.361 226 49330
Fax: 040.361 226 430
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Biographie

Nach dem Studium der Diplom-Pädagogik im Schwerpunkt außerschulische Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen an der Universität Hamburg hat Elisabeth Richter an der Bergischen Universität Wuppertal zum Thema „Jugendarbeitslosigkeit und Identitätsbildung“ promoviert. Ab 2008 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft im Arbeitsbereich Sozialpädagogik/Außerschulische Jugendbildung tätig. Seit 2016 lehrt Elisabeth Richter als Professorin für Interkulturelle Soziale Arbeit an der MSH Medical School Hamburg im Department Family, Child and Social Work.

Lehrtätigkeiten

Im Rahmen des Bachelor- und Masterstudiengangs Soziale Arbeit der MSH Medical School Hamburg lehrt Elisabeth Richter in folgenden Bereichen: Sozialisation, Erziehung und Bildung von Kindern/Jugendlichen, Gruppen- und Gemeinwesenarbeit, Sozialarbeitspolitik, Theorien und Konzepte der Sozialpädagogik/Sozialarbeit sowie Partizipation und Inklusion über die Lebensspanne. Außerdem betreut Frau Richter die Praxisprojekte im Masterstudiengang.

Publikationen

Richter Elisabeth/Bührmann, Thorsten (2019): Hamburger Eltern-Kind-Zentren (EKiZ). Abschlussbericht zur Evaluation 2019. Drucksache 21/19452 der Hamburgischen Bürgerschaft v. 18.12.2019, Zugriff unter: www.buergerschaft-hh.de/parldok/vorgaenge/69175/1.

Richter, Elisabeth (2020): Handlungspausenforschung im Prozess – partizipative Forschung am Beispiel des Forschungsprojekts „Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen“, in: Sonderheft der neuen praxis: Partizipative Forschung in der Sozialen Arbeit. Zur Gewährleistung demokratischer Teilhabe an Forschungsprozessen, hgg. v. Florian Eßer, Clarissa Schär, Stefan Schnurr & Wolfgang Schröer.

Richter, Elisabeth/Lehmann, Teresa/Sturzenhecker, Benedikt (2017): So machen Kitas Demokratiebildung. Empirische Erkenntnisse zur Umsetzung des Konzepts „Die Kinderstube der Demokratie“. Beltz Juventa, Weinheim.

Richter, Elisabeth/Richter, Helmut/Sturzenhecker, Benedikt/Lehmann, Teresa/Schwerthelm, Moritz (2016): Bildung zur Demokratie – Operationalisierung des Demokratiebegriffs für pädagogische Institutionen. In: Knauer, Raingard/Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Demokratische Partizipation von Kindern. Beltz Juventa: Weinheim/Basel.

Richter, Elisabeth (2011): Demokratische Partizipation. Ziel und Weg außerschulischer Kinder- und Jugendbildung, in: Coelen, Thomas/Gusinde, Frank (Hg.): Was ist Jugendbildung? Positionen – Definitionen – Perspektiven. Weinheim und München: Juventa, 164–171.

Richter, Elisabeth/Knauer, Raingard/Sturzenhecker, Benedikt (2011): Bildungspotenziale demokratischer Partizipation in Kindertageseinrichtungen – erste Evaluationsergebnisse, in: neue praxis, 41. Jg. Heft 1, 61–72.

Richter, Elisabeth (2004): Jugendarbeitslosigkeit und Identitätsbildung. Sozialpädagogik zwischen Arbeitserziehung und Vereinspädagogik. Eine historisch-systematische Rekonstruktion. Frankfurt a. M. u.a.

Richter, Helmut/Coelen, Thomas/Mohr (Richter), Elisabeth/Peters, Lutz (2003): Handlungspausenforschung – Sozialforschung als Bildungsprozess. Aus der Not der Reflexivität eine Tugend machen, in: Empirische Forschung in der Sozialen Arbeit. Opladen, 45–62.

Sturzenhecker, Benedikt/Richter, Elisabeth/Karolczak, Martin (2014): Kooperative Steuerung des Ganztags zwischen Jugendarbeit und Schule. Einige Ergebnisse eines Modellprojekts. In: deutsche jugend, Heft 7/8, S. 297–304.

Sturzenhecker, Benedikt/Richter, Elisabeth (2009): Wie gelingt Elternbildung mit sozial benachteiligten Familien? Ergebnisse einer Evaluation von Eltern-Kind-Zentren in Hamburg, in: neue praxis, 39. Jg., Heft 4, 415–426.

Forschungsschwerpunkte

Der Forschungsschwerpunkt von Elisabeth Richter liegt im Bereich der interkulturellen Bildung mit einem Fokus auf Demokratiebildung und Partizipation, den sie im Rahmen des Forschungsprojekts „Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen“ der Universität Hamburg vertiefend bearbeitet hat. Zu ihren weiteren Forschungsthemen zählen: Jugendverbandsarbeit, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Gewalt an Schulen, Kooperation von Jugendarbeit und Schule, Sucht- und Drogenarbeit, Jugendsozialarbeit/Jugendberufshilfe, Familienförderung. Zuletzt hat Elisabeth Richter im Auftrag der Sozialbehörde eine Evaluation der Hamburger Eltern-Kind-Zentren durchgeführt.

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