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Qualitätssicherung in der Forschung

Department für Forschungsförderung und Innovation

Das Department für Forschungsförderung und Innovation unterstütz aktiv die Forschungsaktivitäten an der MSH Medical School Hamburg. Es findet eine hochschulübergreifende inhaltliche und organisatorische Koordination aller Forschungsaktivitäten mit der MSB Medical School Berlin und der BSP Business School Berlin statt.

Zu den Aufgaben des Departments gehören:

  • Bereitstellung von Forschungsdatenbanken (z.B. ELFI und anderen öffentlichen Datenbanken) zu Drittmittelausschreibungen auf nationaler und internationaler Ebene,
  • Beratung von Professoren, Doktoranden und wissenschaftlichen Mitarbeitern in der Forschungsplanung und Beantragung von Forschungsdrittmitteln,
  • Impulsgeber für inhaltliche und personelle Synergien zwischen den Hochschulen und Professoren,
  • Drittmittelverwaltung für Forschungsprojekte,
  • Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses über Forschungsgrundmittel,
  • Planung und Vorbereitung von Forschungskolloquien,
  • Überwachung der Einhaltung der Richtlinien zur guten wissenschaftlichen Praxis.

Interne Ethikkommission der MSH

Die MSH hat 2016 eine eigene interne Ethikkommission eingerichtet. Aufgabe dieser Ethikkommission ist die Unterstützung der Forschenden an der MSH in allen ethischen Fragen im Zusammenhang mit Forschungsprojekten am Menschen. Derzeit finden diese Vorhaben vor allem im Bereich der psychologischen und psychotherapeutischen Forschung statt.

Richtlinien zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis

Die MSH verpflichtet sich aus ihrem Selbstverständnis heraus die Prinzipien guter wissenschaftlicher Praxis, wie sie die Kommission »Selbstkontrolle in der Wissenschaft« der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in ihrem Papier »Vorschläge zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis« vorgelegt hat, umzusetzen.

In Orientierung an diesen Vorschlägen hat die MSH Richtlinien zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis entwickelt, welche vom Senat der Hochschule verabschiedet wurden.

Um ihre Studierenden hinsichtlich dieser Qualitätsmerkmale zu sensibilisieren und zu qualifizieren, legt die MSH großen Wert auf eine wissenschaftlich-methodische Ausbildung: Forschungsmethodik ist als inhaltlicher Schwerpunkt in den Studiengängen verwurzelt. Die Studierenden lernen schon früh in ihrer akademischen Laufbahn Forschungsprozesse,- strukturen und -methoden kennen. Für spätere Tätigkeiten in Forschung und Lehre ist es unabdingbar, bereits möglichst früh in der Hochschulausbildung in Form von Forschungsberichten, Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten Herangehensweisen in der Forschung zu erlernen.